Steuerdaten-Status nicht änderbar?

Hallo!

Frage: Ein Mandant hat mir heute nachgemeldet, dass 3 seiner Mitarbeiter seit September nicht Minijobber waren sondern doch sv-pflichtig angestellt. Nun habe ich die Korrekturen vorgenommen. Bei 2 Mitarbeitern hat es auch wunderbar geklappt:

  • Tätigkeit aus SV-pflichtig umgestellt
  • Kassen: Versicherungspflichtige Beschäftigung und die Kasse gewählt
    …und entsprechendes bei den Steuerdaten der entsprechende Eintrag.

Problem: Bei Mitarbeiter Nr. 3 sind die entsprechenden Felder bei Steuerdaten ausgegraut. Es steht bei „Pauschal versteuerte Beschäftigung“ und ich kann nichts ändern.

Woran kann das liegen?

Hallo eeeStorm,

Wie hast Du das manuell und nachträglich geändert? Über Haken bei Ersatzbescheinigung?

Versehentlich nicht im Korrekturmodus geöffnet, sondern „nur Ansehen“?

Hallo!
Ich habe das Anrechnungsjahr gewechselt (in 2017). Dort…

Lohndaten → Einzelnen Mitarbeiter erfassen → „Max Mustermann gewählt“ → Abrechnungsmonat September 2017 → Korrigieren → Stammdaten → Steuerdaten

Bei allen anderen Mitarbeitern könnte ich hier nun zu „Lohnsteuerabzug nach Lohnsteuerabzugsmerkmalen“ wechseln - nur beim Problemfall bekomme ich nur ausgegraute Felder:


Wird wohl an der Personalnummer 13 liegen :wink:

Unter Kassen kannst Du auch nicht auf sv-pflichtig umstellen? Ohne das bleibt das bei Steuerdaten ja auch auf pauschal und damit auch grau, da bei geringfügig kein ELStAM genutzt wird.