LStB lässt sich nicht versenden

Ein Hallo ans Forum,

bis 16.02.2018 sind ja die Lohnsteuerbescheinigungen (Jahresmeldung) für 2017 elektronisch ans FA zu übermitteln. Diese hat das Programm erstellt, ich kann sie mir in der Vorschau ansehen - mit dem Hinweis: Diese Daten wurden noch nicht erfolgreich übertragen bzw. verarbeitet.
Also möchte ich diese nun termingerecht übermitteln, doch nach dem Klick auf den „Senden“- Button öffnet sich folgende Fehlermeldung: Für diese Firma wurde bereits eine Lohnsteuerbescheinigung für das aktuelle Jahr angelegt und noch nicht versendet. Es kann daher keine weitere angelegt werden. Bitte löschen oder übertragen Sie diese Lohnsteuerbescheinigung zunächst, bevor Sie eine neue Lohnsteuerbescheinigung anlegen.
Ich kann doch nicht löschen, was ich übertragen möchte! Ich habe wissentlich keine weitere LStB angelegt, will das auch garnicht.
Was soll ich machen?

Mit freundlichen Grüßen
Torsten

Hallo Torsten,

hast Du zufällig eine pro oder premium Version von Lexware im Einsatz?

Ich habe leider das gleiche Problem.
Ich arbeite mit dem Programm financial office pro 2017.
Wäre schön wenn jemand die Frage beantworten kann.

Gruß
Alegria

Hallo Alegria,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Schau doch mal bitte unter Extras - Elster Zentrale. Liegt dort ggf. schon eine LstBesch zum Versand bereit?

Hallo,

ich habe gerade nochmal ins Forum geschaut, mit der Hoffnung auf eine Lösung des Problems. Gibt offenbar noch keine. Ich verwende die Basis- Version von Lohn/Gehalt und unter Extras/Elster/Lohnsteuerbescheinigungen komme ich nicht weiter als bis zum senden- Button, was nach Betätigung in besagter Fehlermeldung endet. :unamused: Hmmh.

Gruß, Torsten

Hallo Torsten,

kannst Du bitte mal einen Screenshot der Meldung hier mit einstellen?

Danke.

Hallo Steve,

wie gewünscht habe ich Dir einen Screenshot von der Fehlermeldung an diesen Beitrag gehängt.

Gruß Torsten

Hallo @Alle,

für meine Problematik, die ja ähnlich ist ("… wurden noch nicht verarbeitet, bitte versuchen Sie es später erneut") hatte ich gestern Kontalt mit der Hotline.
Lösung: In der Elster-Zentrale die nicht abholbaren Sendeprotokolle löschen.
Dann in der betreffenden Firma ins Abrechnungsjahr 2017 gehen und Lstb. neu versenden.

Gestern mit einer Testfirma versucht, heute erfolgreich abgeholt und alles gut.

Ob das in anderen Fallkonstellationen auch so einfach geht entzieht sich meiner Kenntnis.
Bei mir jedenfalls woeit Erfolg.

Viele Grüße aus Berlin

Hallo zusammen,

es ist bei Dir ein wirklich anderer Sachverhalt. :slight_smile:

@Torsten:
Schau mal bitte in die Antwortzentrale und dort auf den Reiter Elster-offene Vorgänge. Steht sie dort evtl. zum Versand bereit?

Hallo Steve,

ich habe das heute hinbekommen, allerdings nicht aus dem Abrechnungsjahr 2017.
Im ELSTAM- Archiv 2018 fand ich den Hinweis auf noch nicht versendete Meldungen, ging auf „senden“ und plötzlich funktionierte es, als wäre nichts gewesen. Zwischendurch gab es ein Programm- Update - vielleicht deshalb.
Bei mir ist jetzt alles auf dem laufenden und das Problem für mich gelöst. Euch anderen wünsch’ ich Glück.

Danke an’s Forum
Torsten

Das lese ich gern. :slight_smile: Danke für Deine Rückmeldung.

@Alegria

Wie ist der Stand bei Dir?