Stammdatenabruf Elstam funktioniert nicht

Guten morgen,
ich arbeite seit kurzem bei einer (für mich) neuen Firma und hier mit Lexware Lohn+Gehalt,
ich habe folgendes Problem:
es wurde in 2016 (oder 15?) Elstam eingerichtet. Anscheinend hat der Stammdatenabruf nicht funktioniert, also wurden die Daten manuell eingegeben und abgerechnet. Mit der Januar 17 Abrechnung wurde der Haken bei „Ersatzlohnbescheinigung“ gesetzt und das komplette 2017 damit abgerechnet.
Jetzt habe ich 2018 eröffnet und die ganze Misere entdeckt. Der Haken ist jetzt natürlich zwar raus, aber das Programm will jetzt mit LStKl. 6 abrechnen.
Ich habe schon mit dem FA telefoniert, die Dame hat netterweise die Daten per 1.1.18 noch mal bereit gestellt, aber Lexware sagt mir nach dem Datenabruf, daß keine Stammdaten vorhanden wären.
Was mache ich denn jetzt? Ein Tipp war, den Mitarbeiter per 31.12.17 abzumelden und 2018 neu anmelden… Ist das die Lösung???

Hallo Restauro,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Wenn der Haken bei Ersatzbescheinigung gesetzt ist, nehmen die MA natürlich nicht am ELStAM-Verfahren teil. Der Haken sollte eigentlich auch nur dann gesetzt werden, wenn es tatsächlich eine Ersatzbescheinigung des Finanzamtes gibt und diese vorliegt. Zum Jahreswechsel verlieren die Ersatzbescheinigungen ihre Gültigkeit, der Haken wird dann durch das Programm automatisch entfernt und die MA zunächst in Lst-Klasse VI eingeordnet.

Bitte mal prüfen, ob unter Extras - ELStAM - ELStAM Meldungen - Prüfliste die fehlenden MA (die mit der falschen Lst-Klasse VI) aufgeführt sind. Wenn ja, diese Meldungen bitte versenden und wenige Tage später die Änderungsliste abholen.

Stehen keine Daten zum Versand bereit oder nicht für alle MA, dann bitte mal über den gleichen Menüweg den Wechsel Datenübermittler aufrufen und durchführen. Das geht jedoch nur, wenn der aktuelle Abrechnungsmonat auch dem Kalendermonat entspricht. Heisst, Du musst noch das Februar Update für den Lohn abwarten, bis Du in den Februar wechseln kannst.

Die Anmeldung erfolgt dann ggf. aber erst ab Februar, also die Daten aus der Änderungsliste greife evtl. nicht für den Januar. Melde Dich einfach nochmal, wenn Du die Meldungen versandt hast bzw. den Wechsel Datenübermittler durchgeführt hast und dann auch Änderungslisten bekommst.

„Bitte mal prüfen, ob unter Extras - ELStAM - ELStAM Meldungen - Prüfliste die fehlenden MA (die mit der falschen Lst-Klasse VI) aufgeführt sind. Wenn ja, diese Meldungen bitte versenden und wenige Tage später die Änderungsliste abholen.“
Habe ich gemacht, ich bekomme die Meldung daß ich den Wechsel des Datenübermittlers erst im Februar versenden kann. Wie stehen die Chancen, daß ich danach dann die richtige LSt gemeldet bekomme und einlesen kann? Und was mache ich jetzt mit der Januar-Abrechnung? Mit LStKl 6 abrechnen und dann im Februar Korrektur-Abrechnung Januar?

Ich kann leider noch nicht hellsehen, aber erfahrungsgemäss sind die Chancen recht gut. :slight_smile:

Entweder mit der 6 abrechnen oder über den Haken bei Ersatzbescheinigung und manueller Hinterlegung der Steuerdaten. Faktisch sollte der Haken aber nur gesetzt werden, wenn auch tatsächlich eine selbige vorliegt, daher ggf. vorab mit einem Steuerbüro oder dem Finanzamt abklären.