Falsche Meldungan an die Knappschaft

Hallo zusammen,

ich war lange nicht hier, da ich davon ausgegangen bin, dass alles in Ordnung ist, aber das ist leider nicht so.

Ich hatte ja im März 2017 eigentlich die Löhne machen sollen, aber das hat sich hingezogen, sodass ich erst im Juni 2017 anfangen konnte. Den März hatte ich schon angelegt und musste somit März bis Mai 17 mit Null abrechnen. Die Abrechnungen wurden noch vom Steuerberater gemacht. Dadurch hatte ich das Problem, dass die Meldung „Wechsel des Abrechnungssystems“ fälschlicherweise per 01.03.2017 erfolgt sind. Das hat die Knappschaft natürlich gemerkt, da vom Steuerberater ein anderes Datum gemeldet wurde. Die richtigen Anmeldungen per 01.06.2017 wurden dann freundlicherweise manuell von der Knappschaft gemacht.

Jetzt habe ich ein Schreiben von der Knappschaft bekommen (28 Seiten!), laut dem die Meldungen falsch sind, da die Meldungen und auch die Jahresmeldungen von dem Datum 01.03.2017 ausgehen. Da bei der Knappschaft ja der 01.06.2017 richtig eingegeben ist, führt das zu jeder Menge Fehler.

Ich habe wohl versäumt, bei uns im System das Datum zu ändern. Ich hätte auch gar nicht gewusst, dass ich das machen muss, bzw. wo das geändert werden kann.

Jetzt muss ich mit der Knappschaft klar kommen, die von mir die richtigen Daten gemeldet haben will, d.h. Anmeldungen per 01.06.2017. Kann man das nachträglich noch im System eingeben und verschicken, oder muss ich alle Mitarbeiter zum 31.05.17 abmelden und zum 01.06.2017 wieder anmelden?

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Nach oben schubsen :frowning:

Hallo Heidi,

nicht drängeln… :slight_smile:

Über dakota wird das eher nix. Warum meldest Du die Daten nicht einfach via sv.net?

Hallo Steve,

ich habe zwischenzeitlich mit Lexware telefoniert, die haben mir auch gesagt, dass ich im Programm nichts mehr ändern kann. Ich soll die Meldung 50 und 92 über sv.net stornieren und dann neu melden.

Ich habe mir jetzt sv.net runtergeladen, da ich ja bisher mit Dakota versendet habe, aber da finde ich auch nicht, wie ich Meldungen stornieren kann. Da muss ich auch die Mitarbeiter alle nochmal eingeben, da sv.net nicht mit Lexware verbunden ist. Oder mach ich da auch wieder was falsch? :unamused:

Hätte ich doch damals alles gelöscht, dann hätte ich heute nicht das Problem.

Hilft Dir ggf. dies http://www.itsg.de/wp-content/uploads/2017/03/sv_net_wie_wird_storniert.pdf dabei?

Ne, machste nicht. Das ist da leider so…

Hallo Steve,

ich habe es mittlerweile gefunden, sieht allerdings jetzt anders aus, als auf deinem Link. Storniert ist jetzt, aber ich muss jetzt ca. 3 Tage warten bis es verarbeitet ist und dann richtig melden. Ich habe bei der Knappschaft eine nette Dame gefunden, die mir das gesagt hat, sonst hätte ich Storno und Neumeldung auf einmal gemacht und das wäre auch wieder schief gegangen.

Die 92 Meldung ist dann ja sicher auch nicht richtig, aber da hat sich noch keiner beschwert, also mache ich da nichts. Das wird sowieso extra mit einem Formular gemeldet.

Hallo Heidi,

schön, dass Du einen Weg gefunden hast. :slight_smile:

Danke für Deine Rückmeldung.