Änderung ELStAM Daten 2017

Hallo,

ich habe ein Problem mit den Daten die mir von ELStAM zurückgemeldet wurden.

Zum Sachverhalt:
Ein Polnischer AN hat zum 23.10.2017 das AV begonnen, seine Steuer-ID nicht gehabt / gewusst, Berechnung erfolgte von AG mit manuell eingegebenen Daten.
2017 habe ich im Januar, mit allen Jahresabschlussarbeiten, bereits abgeschlossen.
Am 01.02.2018 habe ich endlich die Steuer-ID des AN erhalten, die Daten gesendet und abgeholt, Problem:
Die gemeldete LSt-Klasse (stimmt mit der mauellen 2017 überein) ist erst ab dem 01.01.2018 gültig; bzw. die Anmeldung erfolgte zu diesem Datum; bedeutet 2017 wird mir jetzt komplett mit LSt-Klasse 6 korrigiert.

Nach Rücksprache mit dem zuständigen FA kann 2017 nicht mehr korrigiert werden. Die Daten des AN sind jedoch seit 2016 unverändert gemeldet (LSt-Klasse 1; RK)

Hat jemand eine Idee wie ich 2017 korrigieren kann?
Im Korrekturmodus ist alles änderbar, nur die Steuerdaten nicht …

Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße

Mandy Hoff

Hallo Mandy,

wie denn das? Mit Haken bei Ersatzbescheinigung?

Wenn die Anmeldung zum ELStAM-Verfahren zum 01.01.2018 erfolgte, sollte doch 2017 nicht verändert werden, was mich aber wieder zu der Eingangsfrage führt, wie denn die Daten mit den manuellen Steuerwerten bisher abgerechnet wurden?