Lohnsteuervoranmeldung 01 2018 - hier auch korrektur für Juni 2017

Hallo,

wieder etwas sehr ungewöhnliches.
Wenn ich für Januar 2018 die Lohnsteuervoranmeldung hier versenden möchte,
bekomme ich auch die Info diese für Juni 2017 - Korrektur - zu senden.
Es gibt hier aber nix zu korrigieren.
Wenn ich mir die Meldung anschaue, ist es genau die Selbe Summe wie die bereits um vergangenen Jahr gemeldete.
Wie kann das sein das das Programm hier nun was korrigeiren will?

Möchte hier keine Korrektur abgeben, gibt ja nix was da zu melden wäre.
Wie kann ich das „verhindern“ das die mitgeschickt wird?

Danke für eine Rückinfo.

Hallo Britta,

evtl. gab es eine Änderung via ELStAM? Es wurden nachträglich irgendwo Änderungen in den MA-Daten durchgeführt?

Dann ist es ja eigentlich auch unproblematisch, diese zu versenden. :slight_smile:

Gar nicht. Du kannst dann lediglich die Meldungen über das externe Elster-Formular oder ElsterOnline abgeben. Die Meldung bleibt dann aber glaube ich so lange im Programm, bis sie versandt wurde. Also faktisch hilft nur, sie zu versenden.

Hallo Steve,

danke für Deine Info.
Sicher ist das unproblematisch wenn die mitgeschickt wird… allerdings Frage ich mich wie das Programm dazu kommst :wink:

Das kann ich Dir leider auch nicht beantworten… :frowning: