Einmalzahlungen

Hallo liebes Forum,

ihr seht mich grad ein bisschen ratlos. Wir hatten ja jetzt Sozialversicherungsprüfung. Dort stellte sich raus das im Jahr 2013 bei den Einmalzahlungen die Krankeversicherung und Pflegeversicherung nicht berechnet wurde. Die nette Dame der Sozialversicherung hat mich dann auf meine Frage wie das passieren kann ziemlich unfreundlich angeraunzt, das man bei Lexware halt immer Häckchen seperat setzten müßte . Zurück im Büro hab ich das sofort kontrolliert - und siehe da bei Einmalzahlungen (hier Urlaubsgeld und Prämien) sitzt das Häckchen bei Sozialversicherungspflichtig. So und jetzt wird es ganz mysteriös. Denn es wurden Beträge für die Rentenversicherung und Arbeitslosenversicherung abgezogen, jedoch nicht für Krankenversicherung und Sozialversicherung. Um zu verhindern das sowas noch mal vorkommt, würde ich natürlich jetzt gern wissen woran das gelegen haben könnte bzw. was ich da falsch gemacht hab?

Erwähnen sollte ich vielleicht noch das wir im Jahr 2013 erst im Mai angefangen haben mit Lexware die Abrechnung zu übernehmen, die Vorträge habe ich allerdings korrekt eingetragen.

Mit ratlosem Gruß

Heidi B.

Hallo,

hierzu wäre es gut zu wissen, was der MA verdient hat - ist vielleicht die Beitragsbemessungsgrenze erreicht ?

Hallo Christiane,

das war auch meine erste Vermutung, allerdings war glaub ich das höchste Bruttogehalt € 2.380,00 und es wurde ein Urlaubsgeld von € 150,00 bezahlt. Daran kann es also nicht liegen zumal wir die Beiträge ja jetzt nachzahlen müssen.

Lg Heidi B.

Hallo,

in welchem Monat habt ihr mit Lexware angefangen ? Wann ist der Mitarbeiter eingetreten ? Welche Beitragsgruppenschlüssel hat der Mitarbeiter ?
Wie wurden die Vorträge eingeben?
In welchem Monat wurde die Einmalzahlung gezahlt ?

Guten Morgen,

wir haben damals im Mai mit Lexware angefangen. Die Mitarbeiter die es betrifft sind alle schon länger in der Frima beschäftigt und alle in der Beitragsgruppe 101 , mit 1111 also ganz normal sozialversicherungspflichte Mitarbeiter. Die Vorträge wurden ganz normal wie abgefragt eingegeben und gezahlt wurde das Urlaubsgeld dann im Juli.

Gruß Heidi

Hallo,

gibt es hier Neuigkeiten ?
Es ist schwierig hier weiter :wink: zu helfen, wenn man sie die Sache nicht selbst anschauen kann … :wink:

Hallo,

leider nein, ich weiß immer noch nicht woran es gelegen hat. Ich achte jetzt halt immer wenn wir Prämie, Urlaubsgeld etc. zahlen ob das Programm auch wirklich Sozialversicherungsabgaben abzieht. Bis jetzt ist es Gott sei Dank immer korrekt gewesen und ich hoffe mal das es nicht mehr vorkommt.

Gruß Heidi