Abmeldung Elstam Verfahren

Hallo liebes Forum,

ich möchte mich bei lexware abmelden, da die Lohnabrechnung von einem Steuerbertungsbüro übernommen werden.
Wie geht das (Elstam); was ist zu beachten.

Gruß
Bernd

Hallo Bernd,

bzgl. ELStAM ist meiner Kenntnis nach nichts zu beachten, bzgl. der SV Meldungen schon, aber dies ist Dir sicherlich bekannt.

Das Steuerbüro muss nach der Übernahme einen Wechsel des Datenübermittlers senden, so dass der ELStAM-Server weiss, dass die MA zukünftig über die Steuernummer des Steuerbüro und deren Zertifikat abgerechnet/gemeldet werden. Das Steuerbüro sollte dies jedoch eigentlich auch wissen.

Hilft Dir dies weiter?

1 „Gefällt mir“

Hallo Steve,

danke für deine Antwort. Ich habe mich da irgendwie verwirren lassen.

Also noch einmal DANKE und ich verabschiede mich von allen Forumsmitgliedern. Ihr habt mir in den letzten einige male geholfen.

Tschüss
Bernd

Steve,

da bin ich doch noch einmal. Trifft die Antwort auch zu, wenn der Steuerberater die Abrechnung an ein Rechenzentrum weiter gibt.
Ich denke, das hat zu Verwirrung geführt. Das war mir nicht so ganz klar. Ich dachte er macht das selber.

Gruß
Bernd

Hallo Bernd,

es ist dafür vollkommen egal, ob das Steuerbüro es selbst abrechnet, ein Rechenzentrum machen lässt oder der/die Mandant:in es selbst tut: der Abrechner wechselt und das wird mit dem Wechsel des Datenübermittlers dem ELStAM Server mitgeteilt. :slight_smile: