Falsche 92er Meldung

Hallo ihr lieben,
Ich habe mal wieder ein Problem.
Ich habe im letzten Jahr eine Lohnart erstellt, leider habe ich irgendwo den Harken für die Anrechnung in der BG vergessen. Die Lohnart ist steuer- und sozialversicherungsfrei. Kann mir jemand sagen was ich falsch gemacht habe und ob ich die BG – Meldung (92er) noch ändern kann und neu senden kann. Leider habe ich die 92er Meldung schon versendet da ich eine Sofortanmeldung hatte und senden musste. Mann kann die Sofortmeldungen ja leider nicht einzeln Senden. :smiley:
Viele Grüße
Susanne

Hallo,
mh… das gleiche Prob hatte ich auch. Meine Meldung war mit den Stunden und Lohnsumme falsch.
Habe keine Änderngsmeldung gemacht, denn in diesem Jahr zählt eh noch die Schriftform.
(Man muss noch doppelt melden wie Du sicherlich weisst).

Die BG sagt die Übermittlung soll aber richtig sein. Ich glaube die 92er mache ich dann nicht neu (ich hoffge das geht) aber da ist ja auch noch die Meldung am Monatsende. Ich weiß jetzt nicht so genau wie die heißt habe ich durch Zufall gesehen. Da past leider auch die hälfte nicht und sind auch andere Werte als in der 92er Meldung. :slight_smile:.
Die Meldung am Ende des Monats heißt Lohnnachweis Berufgenossenschaft = noch zu versenden. Soll ich das dann einfach übergehen und nicht senden.
VG
Susanne

Hallo zusammen,

bitte nicht verwechseln: es gibt die 92er Meldung, die das Entgelt enthält und in der Regel auch stimmen sollte und es gibt den elektronischen Lohnnachweis, der Stunden und Entgelte enthält.

Letzteres ist nach meinem Kenntnisstand noch immer in der Testphase. Heisst, diese Daten sind über das Extranet der BG oder via Fax/Post zusätzlich zu melden und auch nur diese Werte zählen bzgl. dem Lohnnachweis.

1 „Gefällt mir“

Hallo Steve,
bei mir stimmen beide Werte nicht. Weder der Lohnnachweis noch die Übermittlung für die BG. Ich weiß das es an den selbst angelegten Lohnarten liegt. Deshalb auch meine Frage wo man bei den Lohnarten die BG angeben muss. In meinem alten Programm musste man extra einen Harken machen. Aber ich finde in Lexware keine Möglichkeit.
Noch zu der Übermittlung an die BG. Laut telefonat mit der BG sollten die Werte auch wenn es noch Test ist übereinstimmen.
VG
Susanne

Hallo,

soviel ich weiß wird bei der Anlage des Mitarbeiters die Berufsgenossenschaft zugewiesen. :wink:
Bei der Gehalt- bzw. Lohnart ist es immer „gefährlich“ hier separat neu anzulegen.
Warum musst Du das denn machen? Goibt es da nix passendes, fertiges für Dich?

Auf jeden Fall musst man unter dem Punkt: „Brufsgenossenschaft“ unbedingt „Erfasste Stunden“ bzw. „monatl. Basisstunden“ stehen.

1 „Gefällt mir“

Hallo Susanne,

Du musst bei der Koipie der Lohnart bzw. bei manuell Neuanlage darauf achten, welche Lohnart Du als Vorlage Du verwendest. Bei Klick auf den letzten, aktuellsten Zeitraum findest Du die Einträge zur vorherigen Prüfung. Diese werden mitkopiert/angelegt, ohne dass Du darauf Zugriff hast.



Hilft Dir dies weiter?

1 „Gefällt mir“

Hallo
Bei mir stehen bei der einen selbsterstellten Lohnart: „keine Stunden“ denn die Stunden sollen auch nicht angerechnet werden. Da wurde der Lohn mit in die BG eingerechnet und bei der anderen stehen auch „keine Stunden“ und der Lohn wurde nicht mit in die BG gerechnet. Es geht nicht um die Stunden die sind eh nur Statistik. :smiley:

@ BDoerndl Ich habe Nachtzuschläge und Feiertagszuschläge, wenn ich die vorgegebene Lohnart nehme schmeißt er mir auf Grund der Zulagen (die nicht mit in die Nachtzuschläge fließen) einen steuerbaren und einen steuerfreien Betrag (natürlich auch SV –Frei) aus. Es ist aber zu 100 % steuerfrei und SV-Frei. Muss aber in der BG mit angerechnet werden. :slight_smile:
VG
Susanne

@ BDoerndl Ich habe Nachtzuschläge und Feiertagszuschläge, wenn ich die vorgegebene Lohnart nehme schmeißt er mir auf Grund der Zulagen (die nicht mit in die Nachtzuschläge fließen) einen steuerbaren und einen steuerfreien Betrag (natürlich auch SV –Frei) aus. Es ist aber zu 100 % steuerfrei und SV-Frei. Muss aber in der BG mit angerechnet werden. > :slight_smile:

Wusste gar nicht das man in D auch noch Steuer- und SV freien Lohn erhält :wink:
Musste erst einmal googln… und nun wundert mich das Lexware diese Form im L+G nicht irgendwie umgesetzt hat.

1 „Gefällt mir“

Hallo Britta,
noch gibt es so etwas. :laughing:
Aber wie lange noch?
Mir geht es auch machnchmal so, das ich hier was lese was mir gar nicht bewußt war oder ich gar nicht kannte. Manchmal gibt es auch Änderungen die einfach so an mir vorbeiziehen lach :laughing:
Es ist echt schön das es so ein Forum gibt und Steve macht das echt toll. :smiley:
VG
Susanne

1 „Gefällt mir“

Dann habe ich das Problem noch nicht verstanden… :slight_smile:

Was genau ist nicht umgesetzt? Du kannst doch problemlos sv-/steuerfreue Entgelte abrechnen.

1 „Gefällt mir“

Hallo Steve,
sorry das ich mich jetzt erst melde.
Ich weiß nicht so genau wie ich das Problem kurz und knapp erklären soll, ich versuche es mal:

Neu Lohnart angelegt die Steuer und SV Frei ist aber der Lohn in die BG gehört. Leider aber nicht in der BG berücksichtigt wurde.

BG Meldungen Datenübermittlung falsch da der Lohn nicht mit einberechnet wurde
92er Meldung falsch da der Lohn nicht mit eingerechnet wurde. (92er Meldung über SV Net Storniert und neu gemeldet) waren ca. 30 Mitarbeiter. (Ich hatte die Hoffnung dass ich es nicht Manuel machen muss sondern das es da im Programm eine Möglichkeit gibt)

Wie korrigiere ich die BG Meldung bei der Datenübermittlung. (leider noch keine Lösung gefunden)

Ich hoffe ich habe es gut genug erklärt :smiley:
VG
Susanne

Hallo Susanne,

da muss ich leider passen. :frowning: Mir ist dazu keine Option bekannt, ausser über den Korrekturmodus die Daten anzupassen, so dass eine Meldung neu generiert wird. Ob dies bei der 92er überhaupt so klappt, kann ich leider nicht mit Gewissheit sagen, da bisher noch nicht gehabt bzw. nicht probiert.

Optional schlage ich hier doch mal den Weg an die Lexware Hotline vor. Dort kann das Thema ggf. detaillierter geklärt werden.

1 „Gefällt mir“