Steuerklasse

Hallo, ich habe eine neue Mitarbeiterin seit 1.10.17 mit Steuerklasse 4. Soweit so gut. Änderungslisten - keine da?! Ab Januar hat sie automatisch die Klasse 6 bekommen. Das ist natürlich falsch. Wenn ich über ELSTAM Änderungslisten abholen will, sind keine da. Das Finanzamt hat bestätigt, sie hat die Klasse 4 und kann mir aber bei technischen Problemen auch nicht helfen. Was muss ich jetzt ändern?
Violetta

Hallo Violetta,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Lass mich raten: bei dieser MA war bisher Ersatzbescheinigung liegt vor angehakt, also in 2017. Dann ist diese Änderung korrekt, denn mit Jahreswechsel verfällt eine etwaige Ersatzbescheinigung und es wird automatisch in die 6 eingeordnet.

Aber: der Haken Ersatzbescheinigung liegt vor sollte nur dann genutzt werden, enn es auch eine Ersatzbescheinigung gibt. Wenn der Haken gesetzt ist, nimmt diese/r Mitarbeiter:in auch nicht an ELStAM teil, ergo Du bekommst dazu keine Änderungsliste.

Bitte prüfen ob der Haken Ersatzbescheinigung gesetzt ist. Wenn ja, bitte entfernen und dann über Extras - ELStAM - Prüfliste prüfen, ob hier Meldungen vorliegen, die versandt werden können.