Steuerklasse

Hier ist Platz für Themen rund um die Lexware Programme lohn+gehalt, fehlzeiten und reisekosten.

Moderator: Steve Rückwardt

violetta
lex-forum "Frischling"

Beiträge: 1
Registriert: Di 30. Jan 2018, 08:44
Lexware-Software: lohn + Gehalt 22.00

Steuerklasse

Beitragvon violetta » Di 30. Jan 2018, 09:02

Hallo, ich habe eine neue Mitarbeiterin seit 1.10.17 mit Steuerklasse 4. Soweit so gut. Änderungslisten - keine da?! Ab Januar hat sie automatisch die Klasse 6 bekommen. Das ist natürlich falsch. Wenn ich über ELSTAM Änderungslisten abholen will, sind keine da. Das Finanzamt hat bestätigt, sie hat die Klasse 4 und kann mir aber bei technischen Problemen auch nicht helfen. Was muss ich jetzt ändern?
Violetta

Benutzeravatar
Steve Rückwardt
Administrator / Community Manager

Beiträge: 5917
Registriert: Di 27. Mai 2014, 18:33
Lexware-Software: siehe Signatur
Wohnort: Merseburg
Danke gesagt: 499 Mal
Danke erhalten: 550 Mal
Kontaktdaten:

Re: Steuerklasse

Beitragvon Steve Rückwardt » Mi 31. Jan 2018, 12:30

Hallo Violetta,

herzlich Willkommen in der Community. :)
Ab Januar hat sie automatisch die Klasse 6 bekommen.
Lass mich raten: bei dieser MA war bisher Ersatzbescheinigung liegt vor angehakt, also in 2017. Dann ist diese Änderung korrekt, denn mit Jahreswechsel verfällt eine etwaige Ersatzbescheinigung und es wird automatisch in die 6 eingeordnet.

Aber: der Haken Ersatzbescheinigung liegt vor sollte nur dann genutzt werden, enn es auch eine Ersatzbescheinigung gibt. Wenn der Haken gesetzt ist, nimmt diese/r Mitarbeiter:in auch nicht an ELStAM teil, ergo Du bekommst dazu keine Änderungsliste.

Bitte prüfen ob der Haken Ersatzbescheinigung gesetzt ist. Wenn ja, bitte entfernen und dann über Extras - ELStAM - Prüfliste prüfen, ob hier Meldungen vorliegen, die versandt werden können.
Beste Grüsse

Steve
lex-forum Team
_____________________________________________________________________________
genutzte Software: fo premium 2018 | FinanzManager 2018 | fo plus 2018
Win 7 Pro, i5 3.2GHz, 32GB RAM, SSD

Forenregeln | Feedback | Tipps für Foreneinträge | +++ Deine Unterstützung hilft uns +++


Zurück zu „Personalwesen (z.B. Lexware lohn+gehalt)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste