Gesamte Arbeitsstunden (Jahr) f. BG Meldung

Hallo liebe Communitiy,

wie berechnet Lexware hier die Gesamten Arbeitsstunden je Mitarbeite/Jahr?
Diese stehen bei der „Berufgenosschenschaftsliste“/Ausdruck.

Leider passt da bei mir etwas nicht.
Die Mitarbeiter werden nicht korrekt berechnet.
Bei dem einen ist es zu wenig, bei dem anderen zuviel.

Wie kann das sein?
Mitarbeiter wurden mit Wochenarbeitstage und Stunden pro Tag korrekt eingegeben.
Z.B. arbeite die eine Dame nur 4 Tage die Woche - je 7 Stunden pro Tag.
Da berechnet mir das Programm für 2017 - 931 Stunden.
Denke doch aber, das wenn 28 Stunden/Woche x 52 = 1456 herauskommen müssten,
oder mache ich da einen Denkfehler?

Vollarbeiterrichtwert 2017: Stunden

Wenn es keinerlei Aufzeichnungen – weder maschinell noch schriftlich – gibt, können die arbeits- bzw. tarifvertraglichen Sollwerte gemeldet werden. Nur wenn auch dies nicht möglich ist, kann auf den Vollarbeiterrichtwert zurückgegriffen werden. Dieser Wert ist von der Deutschen gesetzlichen Unfallversicherung e. V. (DGUV) für das Kalenderjahr 2017 auf 1.570 Stunden festgelegt worden.
Anteiliger Vollarbeiterrichtwert 2017

Zu melden ist der Anteil des Arbeitnehmers an diesem Richtwert, d. h. bei nicht ganzjähriger bzw. nicht ganztägiger Beschäftigung ist ein entsprechender Anteil des Vollarbeiterrichtwertes zu melden. Wichtig: der Vollarbeiterrichtwert ist bereits um einen pauschalen Wert von Krankheits- und Urlaubsstunden gekürzt.

Kann das damit zusammenhängen ???
Aber dann müssten dennoch 1099 Stunden herauskommen…
(1570 x 28 : 40)

Hoffe es kann mir jmd. helfen.

Hallo Britta,

bei Lohnempfänger:innen werden hier alle aufgelaufenen Stunden gemäss Stundenliste addiert inkl. etwaige Überstunden etc. Bei Gehaltsempfänger:innen wird in der Regel der Wert aus dem Arbeitszeitkonto genommen und hochgerechnet.

Du kannst aber die Stunden manuell korrigieren: das Abrechnungsjahr wechseln, in die Dezemberabrechnung wechseln (idealerweise über die Jahresübersicht) und dort dann unter Stunden Berufsgenossenschaft den Haken bei Stunden selbst eingeben setzen.

Hilft Dir das weiter?

1 „Gefällt mir“

Danke Dir - alles gut.