SV Meldebescheinigung 50 und 92

Hallo liebes Forum,

ich brauch noch einmal Hilfe. Ich habe den Jahreswechsel vollzogen und möchte die Meldebescheinigung 50 und 92 versenden.
Ich gehe über den Dakota Sendeassistenten und es wird mir angezeigt, dass meine Daten fehlerhaft seien. Wie kann ich erkennen,
welche Daten fehlerhaft sein sollen. Kann ich mir vor versenden die Bescheinigungen ansehen?

Kann mir jemand helfen? Danke im Voraus.

Gruß
Bernd

Hallo Bernd,

wann kommt denn die Meldung?
Hast Du mal geprüft ob Du bei Dakota alles eingepflegt hast.
Also Betriebs-Bzw. Kundenummer und deine PIN?

Hallo Britta,

ja, in Dakota ist alles richtig gepflegt! Ich versende monatlich über Dakota; das funktioniert immer ohne Probleme.
Es wird auch eine Liste erzeugt. Aber dort steht dann, das es fehlerhafte Daten gibt. Das Jahr 2017 habe ich aber
ohne Probleme abgeschlossen. Es wurde mir kein Fehler angezeigt. Ab Januar 2018 gebe ich die Lohnabrechnung
an einen Steuerberater ab. Ich pflege also keine Daten mehr für 2018 ein und möchte nur noch die Jahresmeldungen
für 2017 versenden. ich habe also auch seit Ende Dezember keine Daten mehr über Dakota abgerufen.
Kann das ein Problem sein.

Gruß
Bernd

Hallo Britta,

ja, in Dakota ist alles richtig gepflegt!
Ich versende monatlich über Dakota; das funktioniert immer ohne Probleme.

Sehr schön. :slight_smile:

Es wird auch eine Liste erzeugt. Aber dort steht dann, das es fehlerhafte Daten gibt.

Was für eine Liste wird erzeugt?

Das Jahr 2017 habe ich aber ohne Probleme abgeschlossen. Es wurde mir kein Fehler angezeigt.
Ab Januar 2018 gebe ich die Lohnabrechnungan einen Steuerberater ab.
Ich pflege also keine Daten mehr für 2018 ein und möchte nur noch die Jahresmeldungen
für 2017 versenden. ich habe also auch seit Ende Dezember keine Daten mehr über Dakota abgerufen.
Kann das ein Problem sein.

Nun da würde ich mal als erstes ansetzen. :wink:
Heisst also, du willst die SV-Meldung auch korrekt machen - dran denken.
System- bzw. Abrechnerwechsel melden.

Hallo Britta,

vielen Dank für deine Hilfe. Das Problem ist gelöst. Es war ein simpler Fehler. Nach dem Wechsel in den Januar waren einige Salden der Mitarbeiter negativ (durch die BAV). Das waren die fehlerhaften Daten, welche ich korrigiert habe.
Danach hat alles einwandfrei funktioniert.

Kleiner Fahler mit großer Wirkung.

Viele Grüße
Bernd

Sehr gerne.
Hauptsache nun ist alles gut.

Hallo zusammen,

noch ein Hinweis: in dakota kann für fast jede Meldeart über die Prüfliste eingesehen werden, welche Meldungen zu versenden sind. Dort steht dann meist auch, warum ein Versand ggf. nicht möglich ist. Dazu einfach mit der Maus über Extras - dakota auf die jeweilige Meldeart gehen und die dort als Menüpunkt aufgeführte Prüfliste aufrufen.

Weiterhin sind auch in Lexware scout ein (oder mehrere) Einträge zu finden, wenn es fehlerhafte Daten gibt. Dort kann man dann auch gleich auf korrigieren klicken und landet an der Stelle im Programm, wo etwas zu korrigieren ist.

Ich hoffe, dies hilft anderen bei einem ähnlichen/gleichen Sachverhalt.

1 „Gefällt mir“