Elstam und Minijob

Hallo und guten Abend liebes Forum
Ich benutze Lexware Office Plus ohne DAKOTA und ich habe folgendes Problem:
Ich benutze seit Jan. 2017 LuG mit 2 Minijob Mitarbeitern, habe jedoch seitdem kein Elstam benutzt (war mir nicht bewusst :open_mouth: ).
Jetzt steht der Jahreswechsel an mit den jeweiligen Meldungen. Da stoße ich auf die Elstam Meldungen. Lexware LuG generiert keine Lohnsteuer-Meldungen (wird ja auch keine Lohnsteuer abgezogen, da beide Mitarbeiter Pauschal 2% vom AG bezahlt werden).

Ich weiss jetzt nicht was ich machen muss (bin im LuG Bereich mehr oder weniger Laie)…

Mit vielen Grüßen
Hermann

Mein Produkt: Lexware Office Plus 2018 22.01

Hallo liebes Forum,
das Thema hat sich erledigt. Ich habe im netz nachgeschaut und festgestellt das bei Minijobern (109) Pauschalversteuerung kein Elstam nötig ist.

Viele Grüße

Hallo Hermann,

korrekt. ELStAM ist ja der „Nachfolger“ der Lohnsteuerkarte. Und pauschal versteuerte Minijobber:innen arbeiten ja nicht auf Lohnsteuerkarte. :slight_smile: