Forum unterstützen

Elstam und Minijob

Hier ist Platz für Themen rund um die Lexware Programme lohn+gehalt, fehlzeiten und reisekosten.

Moderator: Steve Rückwardt

WBV-BRACHTHAUSEN
Förder-Mitglied

Beiträge: 4
Registriert: Mo 13. Okt 2014, 18:03
Lexware-Software: Office Plus

Elstam und Minijob

Beitragvon WBV-BRACHTHAUSEN » Sa 20. Jan 2018, 17:00

Hallo und guten Abend liebes Forum
Ich benutze Lexware Office Plus ohne DAKOTA und ich habe folgendes Problem:
Ich benutze seit Jan. 2017 LuG mit 2 Minijob Mitarbeitern, habe jedoch seitdem kein Elstam benutzt (war mir nicht bewusst :shock: ).
Jetzt steht der Jahreswechsel an mit den jeweiligen Meldungen. Da stoße ich auf die Elstam Meldungen. Lexware LuG generiert keine Lohnsteuer-Meldungen (wird ja auch keine Lohnsteuer abgezogen, da beide Mitarbeiter Pauschal 2% vom AG bezahlt werden).

Ich weiss jetzt nicht was ich machen muss (bin im LuG Bereich mehr oder weniger Laie).....

Mit vielen Grüßen
Hermann

Mein Produkt: Lexware Office Plus 2018 22.01

WBV-BRACHTHAUSEN
Förder-Mitglied

Beiträge: 4
Registriert: Mo 13. Okt 2014, 18:03
Lexware-Software: Office Plus

Re: Elstam und Minijob

Beitragvon WBV-BRACHTHAUSEN » So 21. Jan 2018, 10:46

Hallo liebes Forum,
das Thema hat sich erledigt. Ich habe im netz nachgeschaut und festgestellt das bei Minijobern (109) Pauschalversteuerung kein Elstam nötig ist.

Viele Grüße

Benutzeravatar
Steve Rückwardt
Administrator / Community Manager

Beiträge: 6015
Registriert: Di 27. Mai 2014, 18:33
Lexware-Software: siehe Signatur
Wohnort: Merseburg
Danke gesagt: 509 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Kontaktdaten:

Re: Elstam und Minijob

Beitragvon Steve Rückwardt » Do 25. Jan 2018, 13:38

Hallo Hermann,
habe im netz nachgeschaut und festgestellt das bei Minijobern (109) Pauschalversteuerung kein Elstam nötig ist
korrekt. ELStAM ist ja der "Nachfolger" der Lohnsteuerkarte. Und pauschal versteuerte Minijobber:innen arbeiten ja nicht auf Lohnsteuerkarte. :)
Beste Grüsse

Steve
lex-forum Team
_____________________________________________________________________________
genutzte Software: fo premium 2018 | FiMa 2018 | fo plus 2018
Win 7 Pro, i5 3.2GHz, 32GB RAM, SSD

Forenregeln | Feedback | Tipps für Foreneinträge


Zurück zu „Personalwesen (z.B. Lexware lohn+gehalt)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste