Elektronische Lohnsteuerbescheinigung

Hallo und guten Tag,

ich brauche Hilfe! Im Juli vergangenen Jahres haben wir die Abrechnung der Gehälter eines neuen Mandanten übernommen.
Bei den Stammdaten haben wir das Eintrittsdatum in das Unternehmen übernommen. Nunmehr ist die Elektronische Lohnsteueranmeldung fällig.
Es wird dort im Zeitraum das komplette Jahr 2017 datumsmäßig bescheinigt, aber natürlich nur die Daten ab Juli 2017. Der vorherige Abrechner
hat eine Bescheinigung für Januar bis Juni erstellt. Wir haben einen Systemwechsel berücksichtigt. Unsere Überlegung ist, das Eintrittsdatum er Mitarbeiter auf den 01.07.2017 zu setzen, damit die Bescheinigung den tatsächlichen von uns vorgenommenen Abrechnungszeitraum betrifft. Gibt es andere Möglichkeiten den Bescheinigungszeitraum „einzustellen“? Auf Gehaltsabrechnungen wird dann das tatsächliche Eintrittsdatum nicht mehr das Richtige sein. Ist ein bisschen kompliziert. Ich hoffe ich konnte darlegen, um was es mir geht! :unamused: Ach ja, wir arbeiten mit Lexware financial office pro in der aktuellen Version.
Danke!

Hallo Heike,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Ich würde hier lediglich mit dem Finanzamt abklären, ob für dieses die Meldung so ok ist. Faktisch liegen ja die Daten über den ganzen Zeitraum vor. Das Eintrittsdatum würde ich nicht verändern.