Elstam für verschiedene Firmen

Hallo zusammen!
Ich nutze für meine Firma Lohn und Gehalt Standard zur Abrechnung von Mitarbeitern. Nun würde ich gefragt ob ich noch die Abrechnung für eine andere Firma mit einem Mitarbeiter übernehmen könnte. Jetzt ist meine Frage, wie das dann mit den Elstam läuft. Beziehe ich meine Elstam dann über mein Elster-Zertifikat und die der neuen Firma über deren Zertifikat? Die beiden Firmen haben ja nichts miteinander zu tun. Ich hoffe, dass mir jemand meinen Kopfknoten lösen kann.
Liebe Grüße

Hallo kunger,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Nein, Du kannst in Lexware nur ein Zertifikat hinterlegen. Dies sollte, wenn mehrere Firmen abgerechnet werden ein Organisationszertifikat sein. Wenn ELStAM im Spiel ist ist auch bei nur einem Mandant schon ein Organisationszertifikat notwendig, daher gehe ich davon aus, dies ist bei Dir bereits gegeben.

Da der neue Mandant ja seine eigenen Steuernummern in den Einstellungen stehen hat, erfolgt die Übertragung zwar über Dein Zertifikat, im Datensatz sind dann aber natürlich die Steuerdaten der jeweiligen Firma enthalten.

Hilft Dir dies weiter?

Hallo,
tut mir leid, dass ich mich erst jetzt zurückmelde. Du hast mir sehr geholfen und ich habe verstanden, wie es funktioniert. Vielen Dank für das Lösen meines Kopfknotens. :slight_smile:
Liebe Grüße

1 „Gefällt mir“

Das freut mich. :slight_smile:

Vielen Dank für Deine Rückmeldung.