Januar- Update

Hallo,

am 08.01.2018 hat LISA das Januar- Update (22.01) automatisch herunter geladen, aber nicht installiert - obwohl in den Einstellungen so eingerichtet.
Die manuelle Installation funktioniert nicht, weil ich die Fehlermeldung erhalte, dass bereits eine Installation läuft. Das ist aber offenbar nicht der Fall, da nirgends eine Information über den Verlauf der Installation zu finden ist.

Was ist zu tun?

Gruß Torsten

Schau mal unter ? - Info und dann unter Details genau nach.
Bei mir war es das gleiche Verhalten, aber die Version 22.01 ist drauf.

Guten Morgen, wir warten immer noch auf das Update das in der 2 KW geschickt werden sollte. Arbeiten mit dem Update 22.0 und würden gerne unseren Jahresabschluß machen. :cry:

Hallo zusammen,

ein bisschen warten, spätestens nach 30-45 Min sollte es eigentlich funktionieren. Alternativ mal den PC neu starten.

Hast Du schon mal übr LISA nach neuen Updates gesucht? Die Version 22.01 steht seit 08.01.2018 zur Verfügung.

Hallo ans Forum,
war im Urlaub, deshalb erst jetzt wieder online.
Bei mir ist das anders. Das Update wurde am 08.01.2018 automatisch herunter geladen, lässt sich aber nicht installieren (Fehlermeldung: Fehler bei der Installation/Die Installation von Updates kann nicht gestartet werden). Ich hatte ähnliches im letzten Jahr. Da musste das alte Update erst vom Rechner gelöscht werden, damit das Update erneut herunter geladen werden kann. Daher die Bitte an Steve, mir den entsprechenden Pfad für die Update- Datei zu nennen, damit ich es restlos löschen kann.

Danke, Torsten

Hallo Torsten,

bitte schau unter C:\ProgramData\Lexware[PROGRAMMNAME]\Konfiguration\download, dort solltest Du die Datei finden. Versuche aber bevor Du löschst bitte mal, die Datei über Rechtsklick → Als Administrator ausführen die Installation auf diesem Weg.

Klappt es?

Hallo Steve,

nein, leider, klappt nicht (Fehler bei der Installation/Update kann nicht gestartet werden).
Administratorrechte liegen m.E. alle vor. Das Update habe ich gelöscht, ebenfalls neu gestartet. Nach erneuter Update- Suche 22.01 gefunden. Nach Drücken des Installieren- Buttons wieder o.g. Fehlermeldung.

Ich verzweifle.
Torsten

Mh… ist das wirklich so`
Habe bis dato noch nie gehört das man ein altes Update löshen muss, damit man ein neues Update installieren kann… :question:

Hallo Torsten,

dann muss ich leider via Forum passen. Bitte entweder an die Lexware Hotline wenden, eine/n der regionalen Lexware Partner:innen oder opional meinen (kostenpflichtigen) Supportweg nutzen.

Gib hier bitte in jedem Fall kurz Rückmeldung, wenn es geklärt werden konnte.

Vielen Dank.

Hallo, :smiley:
wenn Ihr mich sehen könntet. Also, jetzt läuft’s! Ich habe das fehlerhafte Update wieder gelöscht, neu herunter geladen und dann - nicht mehr mit LISA, sondern aus dem Browser heraus und als Administrator, installiert.
Mein Fazit: Möglicherweise lud LISA nicht komplett herunter (ruckelndes LTE- Netz) und es fehlten wichtige Informationen zur Installation oder LISA verlangt speziell für Lohn/Gehalt außergewöhnlich strenge Berechtigungen.

Ich werd’s wohl nie herausfinden, aber es läuft.
Danke für die Ratschläge
Gruß Torsten

Hallo Torsten,

na das ist doch klasse. :slight_smile:

Danke für die Rückmeldung.

Hallo,
versuchs mal da: C:\ProgramData\Lexware\lohn + gehalt\Konfiguration\download
aber vor dem löschen erstmal das Verzeichnis kopieren!