Vortrag Urlaub

Hallo in die Runde!

Im Februar des Jahres 2017 habe ich die Gehaltsrechnung im Unternehmen eingeführt. Vorher lag diese beim Steuerbüro.

Die Daten aus Januar habe ich als Vorträge erfasst. Ein Mitarbeiter hatte im Januar 5 Tage Urlaub genommen. Diese werden mir jetzt als Fehlzeit im Lohnkonto angzeigt und entsprechend als Zeitraum ohne Anspruch auf Arbeitslohn auf der Lohnsteuerbescheinigung angezeigt. Was kann ich hier tun? Habe ich eine Möglichkeit, das zu korrigieren? Oder muss ich dann die Lohnsteuerbescheinigung per Hand bei

Danke für eine Antwort.

… elsteronline eingeben?

Hälfte vergessen :blush:

Hallo ihr Lieben!

Nach einer Runde intensiven Suchens und Überlegens habe ich schlussendlich die Lösung gefunden. :smiley:

Ich ging davon aus, dass Vorträge (bei mir aus Januar) nicht geändert werden können. Das ist jedoch falsch. In dem Monat, in dem ich die Vorträge erfasst habe (Februar), kann im Korrekturmodus auf die Vorträge zugegriffen und diese angepasst werden.

Dazu öffnet ihr die erste Abrechnung, die (unterjährig) mit Lexware Lohn+Gehalt gemacht wurde, und geht in der linken Spalte auf Vorträge/Eigene Firma. Anschließend könnt ihr rechts im Bild die Vorträge aus dem aktuellen Abrechnungsjahr bearbeiten.

1 „Gefällt mir“

Hallo Christine,

schön, dass Du die Lösung selbst gefunden und den Weg dahin auch gleich hier geteilt hast. :slight_smile:

Vielen Dank.

1 „Gefällt mir“

Sehr schön die Lösung gleich zu sehen. Wird sicher vielen helfen für den Urlaub.