Elstam Formulardatei ist nicht vorhanden

Guten Abend zusammen,
wir haben zum Januar von Lexware financial Office zu Lohn+Gehalt gewechselt da wir die anderen Komponenten nicht mehr benötigen.
Der Wechsel der Software lief ohne größere Zwischenfälle aber jetzt bekommen wir ElStAM nicht mehr zum laufen :frowning:
Beim Versuch Elstam-Meldungen zu verschicken erhalten wir immer die Fehlermeldung: Die Formulardatei C:\ProgramData\Lexware\office\Formular\loge\n_ElstamChecklistRequests.vmb ist nicht vorhanden.
Natürlich findet Lexware unter „Office“ nichts mehr aber wie kann ich den Zugriff ändern dass er im richtigen Ordner sucht?
Habt ihr einen Tipp für mich bevor ich den Rechner aus dem Fenster werfe :open_mouth:
Danke und liebe Grüße
Ingrid

Hallo Ingrid,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Ein solches Downgrade ist von Haus aus nicht vorgesehen, denn es führt u.a. zu solchen Problemen. Man kann versuchen es in recht aufwändiger Arbeit manuell in der Registry anzupassen (sollten nur Personen tun, die wissen was sie tun). Evtl. kann man auch über Datensicherung und anschliessender De-/Neuinstallation mit Bereinigung (Pfade, Registry) vor der Neuinstallation gehen. Das wäre einen Versuch wert.