Fehlende Arbeitgeberanteile in den sv-Zweigen nach unterjährigem Wechsel auf lexware

Hallo liebes Forum,

im Mai 2017 haben wir die Lohnbuchaltung wieder zurück ins Haus geholt - eine Meldung wegen Wechsel des Datenübermittlers wurde abgesetzt und auch die Vorträge von Januar bis April 2017 haben wir in den Stammdaten erfasst.

Nun haben wir zum Jahresende die Lohnkonten und Lohnsteuernachweise unserer MA gecheckt und dabei ist aufgefallen, dass für Januar - April 2017 jeweils die Arbeitgeberanteile für KV, RV, AV und PV mit 0,00€ ausgewiesen sind obwohl sie abgeführt wurden.

Was können wir da tun, da so ja die Lohnsteuerbescheinigung und Lohnkonto nicht stimmt?

Vielen Dank!

Hallo Swabian Girl,

die AG-Anteile zur KV, AV und PV kann man nicht vortragen und sind auch für die Lohnsteuerbescheinigung nicht relevant. Die AG-Anteile zur RV werden im ersten Abrechnungsmonat meines Wissens nach unter den besonderen Steuerangaben zur RV (oder ähnlich) erfasse! Diese werden dann am Ende des Jahres auch auf der LStB ausgewiesen.

Viele Grüße,
Sancho

2 „Gefällt mir“

Perfekt, vielen Dank.
Habe nun den AG-Anteil zur RV als Vortrag bei den besonderen Steuerwerten eingetragen und nun wir mir alles korrekt auf der Lohnsteuerbescheinigung ausgewiesen.

Vielen, vielen Dank!

Hallo liebes Forum,

ich habe das gleiche Problem.

Habe jetzt auch den AG Anteil RV bei besonder. Steuer eingegeben, hat es auch genommen.
Aber auf der LStB ist es nicht korrigiert.
Liegt das daran, daß ich die LStB ja im Jan.2018 schon ans FA übermittelt habe.
Kann man das noch korrigieren, oder was muss ich machen
Vielen Dank, bin ganz verzweifelt???
Erika