SV Jahresmeldung und Meldung an die BG

Hier ist Platz für Themen rund um die Lexware Programme lohn+gehalt, fehlzeiten und reisekosten.

Moderator: Steve Rückwardt

BDoerndl
Förder-Mitglied

Beiträge: 145
Registriert: Di 27. Jun 2017, 14:03
Lexware-Software: Financial Office
Danke gesagt: 7 Mal
Danke erhalten: 13 Mal

SV Jahresmeldung und Meldung an die BG

Beitragvon BDoerndl » Di 2. Jan 2018, 11:48

Hallo liebe Communitiy,

habe folgendes Problem:

Bekmme leider "flasche" Jahreszahlen bei den Gehältern ausgewiesen.
Das liegt sicher daran, das wir die Löhne und Gehalter erst ab März mit Lexware verarbeiten.
Jan + Feb wurden bei ANlage der Personlas als "Vorträge" erfasst.
(Die Lohnsteuermeldung (ELStam) ist korrekt.)

Leider werden aber die Jahresmeldung (50) zur SV und auch die BG Meldung nur mit den 10 Monaten ausgewiesen.
Fehlen somit also die 2 Ersten, und die Meldung der Brutto-Lohn-Summe stimmt demnach nicht.

Was muss ich/wir tun damit das da dann passt?
Vielen Dank und Gruß 8-)
Britta

Benutzeravatar
Steve Rückwardt
Administrator / Community Manager

Beiträge: 5912
Registriert: Di 27. Mai 2014, 18:33
Lexware-Software: siehe Signatur
Wohnort: Merseburg
Danke gesagt: 499 Mal
Danke erhalten: 550 Mal
Kontaktdaten:

Re: SV Jahresmeldung und Meldung an die BG

Beitragvon Steve Rückwardt » Mi 3. Jan 2018, 22:45

Hallo Britta,
Leider werden aber die Jahresmeldung (50) zur SV und auch die BG Meldung nur mit den 10 Monaten ausgewiesen.
das ist nach meinem Kenntnisstand korrekt. Die beiden ersten Monate wurde ja anderweitig gerechnetm, nehme ich an und es wurden mit der Ab-(Um-)meldung bereits Meldungen versandt, welche die bis dahin erfassten Werte enthieten.

Zur Sicherheit diesen Punkt aber gern noch mal mit einem Steuerbüro besprechen. Ich bin bei inhaltlichen Lohntthemen nicht immer so sattelfest...
Beste Grüsse

Steve
lex-forum Team
_____________________________________________________________________________
genutzte Software: fo premium 2018 | FinanzManager 2018 | fo plus 2018
Win 7 Pro, i5 3.2GHz, 32GB RAM, SSD

Forenregeln | Feedback | Tipps für Foreneinträge | +++ Deine Unterstützung hilft uns +++

Schlumpfinchen
Mitglied

Beiträge: 22
Registriert: Di 14. Mär 2017, 16:14
Danke gesagt: 3 Mal
Danke erhalten: 3 Mal

Re: SV Jahresmeldung und Meldung an die BG

Beitragvon Schlumpfinchen » Do 4. Jan 2018, 07:06

Hallo,

meines Erachtens kann unter dem Punkt Vorträge aus Fremdfirmen vorherige Beträge erfasst werden ( müsste unter Stammdaten der vorletzte Reiter sein).

BDoerndl
Förder-Mitglied

Beiträge: 145
Registriert: Di 27. Jun 2017, 14:03
Lexware-Software: Financial Office
Danke gesagt: 7 Mal
Danke erhalten: 13 Mal

Re: SV Jahresmeldung und Meldung an die BG

Beitragvon BDoerndl » Do 4. Jan 2018, 07:13

Dankeerst einmal für Eure Rückmeldungen/A>ntworten.

Vorträge habe ich erfasst,m denn die Lohnsteuererklärung ist korrekt mit der kompletten Summe der 12 Monate.

Mh.... werde dann mal bei meinr Kollegin (extern) nachfragen müssen, denn das ist mir nicht logisch das in dem EInem es korrekt löuft und in dem anderen nicht. Schliesslich wurde der Systemwechsel doch auch beim FA "gemeldet".

Weiss noch jmd. Rat?
Vielen Dank und Gruß 8-)
Britta

BDoerndl
Förder-Mitglied

Beiträge: 145
Registriert: Di 27. Jun 2017, 14:03
Lexware-Software: Financial Office
Danke gesagt: 7 Mal
Danke erhalten: 13 Mal

Re: SV Jahresmeldung und Meldung an die BG

Beitragvon BDoerndl » Mo 8. Jan 2018, 10:34

Auf der Lexware Support Seite wurde mir geholfen.
Hier die Lösung, falls noch jmd. Anderes einmal diesesn Fehler bei sich hat:

Man muss auch das BG Brutto einpflegen!
https://forum.lexware.de/threads/17712/#post-86929
Vielen Dank und Gruß 8-)
Britta


Zurück zu „Personalwesen (z.B. Lexware lohn+gehalt)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste