Geschäftsführer GmbH - Zuschuß zur Krankenversicherung

Hallo,

leider finde ich hier keine korrekte Einstellung unter „Kassen“ im L+G Programm.
Es geht darum, wenn ein Gesellschafter privat krankenverscihert ist die Firma jetzt einen Zuschuss dazu leisten möchte.
Wo „stelle“ ich das korrekt ein, denn dieser muss diesen Zuschuss versteuern zahlt aber die KK selber.
Bei der Einstellung lt. Seite
https://www.lern-ware.de/index.php/2017/01/13/lexware-lohn-freiwillig-in-gkv-krankenversicherten-gmbh-geschaeftsfuehrer-richtig-abrechnen-einpersonen-gmbh-fuer-bg-ab-2017-ohne-beitragspflicht/
KV: ‚9-freiw. GF indiv. Beitrag‘
PV: ‚1-freiw. GF indiv. Beitrag‘ Nach Auswahl dieser Option öffnen sich weitere Felder zur Eingabe der Beiträge zur KV und PV. In den Feldern ‚Beitrag KV‘ und ‚Beitrag PV‘ sind die vollen Beiträge zur KV/PV in EUR einzutragen. Der Arbeitgeber-Zuschuss wird mit 50% der individuellen KV-/PV-Beiträge berechnet.

Wir dann natürlcih der volle KK-Beitrag unten auf der Lohnabrechnung abzezogen. Das soll so natürlcih nicht sein, denn die Firma gibt ledeglilch 50% dazu. Außerdem führt der Geschäftsführer den Beitrag selber ab, was mache ich da?
Unter was „pfelge“ ich die Zahlung des Unternehmens dann im Programm ein?
Mache ich das dann unter 0917 + 0918 in de Gehaltsabrechnung damit dieses ledeglich versteurt wird?

Danke für eine Rückinfo und schönen Weihnachten an Alle.

Hallo,

grundsätzlich bekommt ja ein GF keinen steuer- und sozialfreien Zuschuss mehr, früher war das mal so.

Um einen Zuschuss zu gewähren, kannst du einfach eine oder zwei Bruttolohnarten anlegen und dort einen Bruttozuschuss für die KV/PV eintragen.

Die Einstellungen in den KV Stammdaten dienen lediglich dazu, dem Programm mitzuteilen, ob der GF selbst seinen Beitrag an die KV zahlt oder die Firma. Die 9 er Einstellung ist schon richtig, ich weiß jetzt allerdings nicht die korrekte Einstellung für Selbstzahler auswendig. Probiere die Einstellungen durch und schaue dir anschließend die Lohnabrechnung in der Vorschau an.

Vielen Dnak für Deine Antwort.
Schöne Weihnachten.