Ende Lohnfortzahlung bei Ausbildungsvergütung

Hier ist Platz für Themen rund um die Lexware Programme lohn+gehalt, fehlzeiten und reisekosten.

Moderator: Steve Rückwardt

DietrichC
Mitglied

Beiträge: 14
Registriert: Di 10. Nov 2015, 04:54
Lexware-Software: FO plus

Ende Lohnfortzahlung bei Ausbildungsvergütung

Beitragvon DietrichC » Fr 8. Dez 2017, 09:34

Hallo,

mein AZUBI ist seit mehr als 6 Wochen Arbeitsunfähig. Nun ist es im November so, daß ich bis 24.11 seinen Lohn weiterzahle und er dann von der Krankenkasse Krankengeld erhält. 17 Tage Krank mit Lfz. 4 Tage Krank ohne Lfz.

Muß ich die Ausbildungsvergütung vorher kürzen und vom gekürzten Betrag wird dann die Lohnerstattung berechnet?

Wenn ich diei volle Ausbildungsvergütung eingebe, wird laut Lohnzettel-Vorschau auch die Volle Ausbildungsvergütung ausbezahlt.
Wenn ich allerdings die Ausbildungsvergütung kürze gilt diese wiederum für den gesamten Monat und die Lohnfortzahlung wird scheinbar falsch berechnet.

MfG

Carsten

Benutzeravatar
Frank_H
Mitglied

Beiträge: 722
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 14:05
Lexware-Software: Lohn&Gehalt Plus u Pro; WAWi Premium
Wohnort: Ennepetal
Danke gesagt: 1 Mal
Danke erhalten: 152 Mal

Re: Ende Lohnfortzahlung bei Ausbildungsvergütung

Beitragvon Frank_H » Sa 9. Dez 2017, 14:11

Hallo Carsten,

du gibst ja nach 6 Wochen die Fehlzeit "Krankheit mit Krankengeld" ein. Dann kürzt das Programm normalerweise automatisch, z.B. bei 002 Gehalt. Es kann sein das die Ausbildungsvergütung nicht darunter fällt und automatisch gekürzt wird.

Dann mußt du "von Hand" kürzen, also manuell den Restbetrag ausrechnen, z.B. Vergütung / 30 * die Resttage.

Oder du gibst den Betrag unter Gehalt ein, dann siehst du die Kürzung.
Beste Grüße

Frank
lex-forum Team
______________________________________________________________________________________

Forenregeln | Feedback | Tipps für Foreneinträge | +++ Forum unterstützen +++


Zurück zu „Personalwesen (z.B. Lexware lohn+gehalt)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste