U2 Erstattung

Hallo ihr Lieben.

Ich hätte mal wieder eine Frage. Eine unserer Mitarbeiterinnen ist schwanger und hat ein Beschäftigungsverbot. So im September ging die Erstellung des Antrages auf U2 Erstattung problemlos. Für die Abrechnung Oktober hab ich es dann irgendwie mit viel Tricksereien hinbekommen. Jetzt hab ich die Lohnabrechnung November gemacht und ich kann den Erstattungsantrag nicht erstellen. Gem. der Checkliste ist alles ok. Und trotzdem erstellt er mir den U2 Erstattungsantrag nicht. Weshalb ? Und wie kann ich meinen Erstattungsantrag jetzt erstellen ?

Danke schon mal für eure Hilfe

Hallo Heidi,

es kommt auf die Fehlzeit an, die du für das Beschäftigungsverbot eintragen mußt.

ist es ein generelles Beschäftigungsverbot, also arbeit die Kollegin gar nicht, dann solltest du auch diese Fehlzeit eintragen.

Das Gehalt läßt du ganz normal weiter laufen. Unter U1/U2 Ersttattung dann z.B. 1/30 auswählen, dann sollte es passen.

Hallo Frank,

Das habe ich ja eingetragen. Und im September und Oktober ging das auch. Nur eben im November geht es nicht.

Liebe Grüße Heidi

Hallo Heidi,

was geht im November genau nicht? Die Fehlzeit eintragen?

Wann geht die Mitarbeiterin denn in den Mutterschutz, bzw. wann ist der Geburtstermin?

Hallo Frank,
Das Erstellen des Erstattungsantrages an die Krankenkasse funktioniert nicht.

Der Entbindungstermin ist der 30.01.2018. Somit müßte der Mutterschutz am 20.12.2017 beginnen.

Gruß Heidi

Hallo Heidi,

der Antrag wird ja mehr oder minder automatisch erstellt.

Wie sieht denn die Fehlzeit aus? Welche wurde gewählt und ist diese durchgehend von Tag 1 dieser Fehlzeit oder hast Du diese jeden Monat als neue Fehlzeit angelegt?