ElStAM-Anmeldungen erneut schicken?

Hier ist Platz für Themen rund um die Lexware Programme lohn+gehalt, fehlzeiten und reisekosten.

Moderatoren: Steve Rückwardt, Frank_H

eeeStorm
Mitglied

Beiträge: 56
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 17:11
Lexware-Software: Lexware professional 2018 v 18.0 Financial Office Pro
Danke gesagt: 5 Mal
Danke erhalten: 3 Mal

ElStAM-Anmeldungen erneut schicken?

Beitragvon eeeStorm » Do 7. Dez 2017, 19:01

Hallo!

Folgende Frage / folgendes Problem:
Ich habe für einen neuen Mandanten 12 Mitarbeiter anzumelden. Wie üblich habe ich diese komplett eingetragen (auch den Arbeitgeber) und die ElStAM-Meldungen verschickt. Nun wartete ich über eine Woche - keine Änderungslisten, keine Antworten. Nach nun über 2 Wochen habe ich vom ElStAM-Kundenservice erfahren, dass Elster die Daten fehlerhaft verschickt hat (unter anderem ist eine Steuernummer mit 35 Zeichen - Buchstaben und Zahlen) angekommen. Ich sollte die ElStAM-Anmeldung einfach neu schicken.
Nur wie mache ich das? Ich möchte dies wieder senden, bei "Meldungen kontrollieren" sind die Schaltflächen ausgegraut. Es heisst "E liegen keine zu versendenden ELStAM- Meldungen vor.
Wie kann ich das nun neu versenden?

Danke vorab für die Unterstützung!
Lexware professional 2018 v 18.0 Financial Office Pro (Abo-Version)
Hauptclient: Win10, Core 2 quad 3.4 GHz, 6GB RAM, SSD
Server: Win10, i3 3GHz, 4GB RAM, SSD

Benutzeravatar
Frank_H
Moderator

Beiträge: 717
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 14:05
Lexware-Software: Lohn&Gehalt Plus u Pro; WAWi Premium
Wohnort: Ennepetal
Danke gesagt: 1 Mal
Danke erhalten: 151 Mal

Re: ElStAM-Anmeldungen erneut schicken?

Beitragvon Frank_H » Fr 8. Dez 2017, 10:16

Hallo,

als erstes solltest du natürlich die Steuernummer korregieren.

Wenn die Meldungen nicht mehr zum Versand anstehen, was ich vermute, kannst du nur den Weg über Wechsel des Datenübermittlers durchführen.

Damit werden alle MA zum aktuellen Monat bei Elstam angemeldet. Wichtig, dafür muß Kalender- und Abrechnungsmonat übereinstimmen.
Beste Grüße

Frank
lex-forum Team
______________________________________________________________________________________

Forenregeln | Feedback | Tipps für Foreneinträge | +++ Forum unterstützen +++

eeeStorm
Mitglied

Beiträge: 56
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 17:11
Lexware-Software: Lexware professional 2018 v 18.0 Financial Office Pro
Danke gesagt: 5 Mal
Danke erhalten: 3 Mal

Re: ElStAM-Anmeldungen erneut schicken?

Beitragvon eeeStorm » Fr 8. Dez 2017, 16:35

Hallo Frank,

danke für deine Unterstützung!

Momentan sind die Abrechnungen im September 2017 - Zeitpunkt der Anmeldung des Personals.
Heisst also:
- Ich sollte jetzt alle Abrechnungen 09/10/11 mit StKl. 6 machen,
- dann in 12/2017 reingehen,
- Wechsel des Datenübermittlers durchführen,
- ELStAM-Anmeldungen erneut verschicken
- auf die Antwort der ElStAM-Meldungen warten und
- dann korrigierten Abrechnungen erstellen?
Lexware professional 2018 v 18.0 Financial Office Pro (Abo-Version)
Hauptclient: Win10, Core 2 quad 3.4 GHz, 6GB RAM, SSD
Server: Win10, i3 3GHz, 4GB RAM, SSD

eeeStorm
Mitglied

Beiträge: 56
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 17:11
Lexware-Software: Lexware professional 2018 v 18.0 Financial Office Pro
Danke gesagt: 5 Mal
Danke erhalten: 3 Mal

Re: ElStAM-Anmeldungen erneut schicken?

Beitragvon eeeStorm » Mo 11. Dez 2017, 18:30

Hat so funktioniert. Danke :)
Lexware professional 2018 v 18.0 Financial Office Pro (Abo-Version)
Hauptclient: Win10, Core 2 quad 3.4 GHz, 6GB RAM, SSD
Server: Win10, i3 3GHz, 4GB RAM, SSD


Zurück zu „Personalwesen (z.B. Lexware lohn+gehalt)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste