ElStAM-Anmeldungen erneut schicken?

Hallo!

Folgende Frage / folgendes Problem:
Ich habe für einen neuen Mandanten 12 Mitarbeiter anzumelden. Wie üblich habe ich diese komplett eingetragen (auch den Arbeitgeber) und die ElStAM-Meldungen verschickt. Nun wartete ich über eine Woche - keine Änderungslisten, keine Antworten. Nach nun über 2 Wochen habe ich vom ElStAM-Kundenservice erfahren, dass Elster die Daten fehlerhaft verschickt hat (unter anderem ist eine Steuernummer mit 35 Zeichen - Buchstaben und Zahlen) angekommen. Ich sollte die ElStAM-Anmeldung einfach neu schicken.
Nur wie mache ich das? Ich möchte dies wieder senden, bei „Meldungen kontrollieren“ sind die Schaltflächen ausgegraut. Es heisst "E liegen keine zu versendenden ELStAM- Meldungen vor.
Wie kann ich das nun neu versenden?

Danke vorab für die Unterstützung!

Hallo,

als erstes solltest du natürlich die Steuernummer korregieren.

Wenn die Meldungen nicht mehr zum Versand anstehen, was ich vermute, kannst du nur den Weg über Wechsel des Datenübermittlers durchführen.

Damit werden alle MA zum aktuellen Monat bei Elstam angemeldet. Wichtig, dafür muß Kalender- und Abrechnungsmonat übereinstimmen.

1 „Gefällt mir“

Hallo Frank,

danke für deine Unterstützung!

Momentan sind die Abrechnungen im September 2017 - Zeitpunkt der Anmeldung des Personals.
Heisst also:

  • Ich sollte jetzt alle Abrechnungen 09/10/11 mit StKl. 6 machen,
  • dann in 12/2017 reingehen,
  • Wechsel des Datenübermittlers durchführen,
  • ELStAM-Anmeldungen erneut verschicken
  • auf die Antwort der ElStAM-Meldungen warten und
  • dann korrigierten Abrechnungen erstellen?

Hat so funktioniert. Danke :slight_smile:

1 „Gefällt mir“