fehlende Krankenkasse privatversicherter AN

Hier ist Platz für Themen rund um die Lexware Programme lohn+gehalt, fehlzeiten und reisekosten.

Moderatoren: Steve Rückwardt, Frank_H

Foster
lex-forum "Frischling"

Beiträge: 2
Registriert: Fr 24. Nov 2017, 10:49
Danke gesagt: 1 Mal

fehlende Krankenkasse privatversicherter AN

Beitragvon Foster » Fr 24. Nov 2017, 10:58

Hallo zusammen,

wir haben seit Anfang November einen neuen Mitarbeiter, welcher privat versichert ist.
Ich habe jetzt alle notwendigen Angaben für KV & PV Beiträge anhand der Daten der
Versicherung (Central) eingetragen.

Allerdings finde ich diese Krankenversicherung nicht unter dem Reiter Krankenkassen allgemein
um diese unserem neuen Mitarbeiter zuzuordnen. Auf deren Homepage oder Korrespondenz
finde ich auch keine Betriebsnummer.

Wie muss ich da jetzt fortfahren um die Fehlermeldungen hinsichtlich fehlender Umlagekasse und
nicht zugeordnetem Beitragsschlüssel zu einer Krankenkasse zu beheben.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß André

Ecrivain
Mitglied

Beiträge: 484
Registriert: Fr 24. Apr 2015, 19:06
Lexware-Software: diverse (Buchhaltung, Warenwirtschaft, Lohn + Gehalt, Reisekosten, Banking)
Danke gesagt: 1 Mal
Danke erhalten: 109 Mal

Re: fehlende Krankenkasse privatversicherter AN

Beitragvon Ecrivain » Fr 24. Nov 2017, 11:57

Privat versicherte Mitarbeiter führen doch den Beitrag selber ab - da hat der Arbeitgeber keine Verpflichtungen. Folglich ist die Krankenkasse auch unwichtig, du benötigst hier keine Betriebsnummer. Ihr zahlt dem AN den AG-Anteil aus und der AN zahlt den gesamten Beitrag an seine Kasse.
Freundliche Grüße Ecrivain

Foster
lex-forum "Frischling"

Beiträge: 2
Registriert: Fr 24. Nov 2017, 10:49
Danke gesagt: 1 Mal

Re: fehlende Krankenkasse privatversicherter AN

Beitragvon Foster » Fr 24. Nov 2017, 13:22

Vielen Dank für die Unterstützung. Ich bin bei Privatversicherten noch ein Grünschnabel,
das war jetzt quasi der Erste ;)


Zurück zu „Personalwesen (z.B. Lexware lohn+gehalt)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste