Nachtzuschläge

Hallo,

wie setze ich folgendes Anliegen um:

Ein Teil unserer Mitarbeiter bekommt jetzt Nachtzuschläge.
Da sie Gehaltsempfänger sind, haben wir keinen Stundenverrechnungssatz unter dem Lohnkonto Gehalt eingepflegt.
Wenn wir das machen, werden automatisch sowohl Lohn als auch Gehalt abgerechnet.
Die Mitarbeiter haben ein Arbeitszeitkonto, dieses verwalten wir mit Lexware Fehlzeiten.

Vielen Dank für die Unterstützung!

André P.

Hallo Andre,

um Nachtzuschläge abzurechnen, benötigst du eigentlich einen Stundenlohn, da diese ja pro Std. berechnet werden. Ich würde unter 001 Lohn einen Stundenlohn einsetzen, auf den Ihr Euch einigt.

Dann wird schon bei den Zuschlägen, der entsprechende Lohn ausgewiesen. Alternativ kannst du dir auch eigene Lohnarten anlagen und einen Gesamtbetrag eintragen.

Hallo Frank,

aber sobald ich einen Stundenlohn einsetze, summiert er die Stunden und den Stundenlohn und würfelt mir die Summe auf die Lohnabrechnung.
Der MA ist dann Gehalts- und Lohnempfänger in einem. :frowning:

Hallo André,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Welche Stunden werden summiert? Die Nachtstunden? Das soll doch auch so, oder wie genau stellst Du Dir die Abrechnung vor? Oder wurde die Info von Frank missverstanden? Es geht nicht daruf bei der Lohnart Lohn Stunden einzutragen, sondern lediglich einen Stundenlohn. Dieser wird als Grundlohn für die Berechnung der Zuschläge genutzt.

Oder missverstehe ich Dich?