Datenpfad bei der Installation Lohn und Gehalt

Nach dem Neuaufbau des Rechners (WIN 7 ) lässt sich der Datenpfad bei der Installation von Lohn und Gehalt Vers. 21.51 nicht mehr ändern.
Ursprüngliche Installation war problemlos. Woran kann es liegen? Beim anderen Lexware Produkten gibt es keine Probleme!
Dankbar für jeden Tipp frauj

Hallo frauj,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Was heisst Neuaufbau denn in Deinem Fall konkret?

In der Regel liegt dies daran, dass die Installationsroutine einen bestehenden Datenpfad erkennt und dies automatisch übernimmt. Wie lautet denn der Pfad der hier nun vorgeschlagen wird?

Guten Morgen Steve,
danke für die Antwort. Neuaufbau heißt, dass kein Zugriff auf die Systemplatte mehr möglich war, so dass WIN 7 neu installiert werden musste mit
Formatierung der Platte.Die Anwender-Daten von Lohn Und Gehalt liegen auf einer per USB 2.0 angeschlossenen externen Festplatte, um im Extremfall keine Mandantendaten außer Haus geben zu müssen.
Der bei der Neuinstallation von Lohn und Gehalt vorgegebene Datenpfad lautet C:\ProgramData\Lexware\Lohn + Gehalt\Daten.
Eine Änderung ist nicht möglich, auch der Versuch über ältere Versionen dies zu erreichen hatte keinen Erfolg.
Daher die Hoffnung, dass es eine Lösung anderweitig gibt.
Mit freundlichen Grüßen

Hallo frauj,

dann ist das schon recht ungewöhnlich.

Ok, eine Konstellation, welche ich so nicht empfehlen mag. Ist die Festplatte angeschlossen, während der Installation? Ist die Änderung möglich, wenn die Platte nicht angeschlossen ist?

Bitte mal prüfen, ob der Pfad bereits existiert. Wenn ja, mal den Ordner Lexware in ProgramData umbenennen in Lexware_alt. Dann nochmal die Installation versuchen. Ist nun etwas anders?

Die Umbenennung nur durchführen, wenn es kein anderes Lexware Programm auf Deinem PC gibt und Du eine aktuelle Datensicherung der bestehenden Lexware Daten hast.

Hallo Steve,
die externe Festplatte ist permanent angeschlossen und wird beim Systemstart auch problemlos erkannt.
Auf dem Rechner läuft von Lexware auch noch der Buchhalter. Bei diesem ließ sich auch das 2018 Update mit dem externen Pfad installieren.
Auch bei den bisherigen Lohn-Installationen gab es damit keinerlei Probleme, erst seit der Neuinstallation von WIN 7.
Dass die Konstellation mit der externen Festplatte nicht empfohlen wird, ist mir bekannt. Allerdings ist die Trennung von System und Daten auch eine Binsenweisheit der IT. Somit besteht durchaus ein Ideologiekonflikt, den ich ursprünglich zu Gunsten der Sicherheit entschieden hatte.
Ich hoffe noch ein wenig auf eine praktikable Lösung, ansonsten werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen und die Standardlösung installieren.
Mit freundlichen Grüßen
frauj

Hallo frauj,

ok, aber meine Fragen sind damit nur bedingt beantwortet. :slight_smile: Wenn Du die Platte abzeihst, den PC startest und dann die Installation mal versuchst, kann dann der Pfad zumindest theoretisch geändert werden? Du kannst die weitere Installation dann ja abbrechen. Es geht mir ja nur um die Info, ob die Änderung dann gehen würde.

Aus der Ferne lässt dazu nicht so wirklich etwas sagen. Regulär ist die Änderung nicht möglich, wenn die Installationsroutine unter dem Pfad ein Datenverzeichnis findet. Warum dies in Deinem Fall bei einer frischen Installation nach Neuaufsetzung des Systems auch so ist, da muss ich leider passen. Evtl. hat es mit der bereits erfolgten Installation des buchalter zu tun.

Die Frage ob der Pfad überhaupt existiert, also der, den das Programm vorgibt, ist auch nicht beantwortet. :frowning:

Hallo Steve,
vielen Dank für Deine intensiven Bemühungen. Aber nach dieser Info werde ich wahrscheinlich passen und mich Lexware beugen.
Auch bei abgezogener Festplatte und keinem Verzeichnis in ProgramData für Lohn + Gehalt (damit auch nicht diesem Datenpfad) gibt die Installation immer wieder das gleiche Datenverzeichnis vor ohne Änderungsmöglichkeit. Inzwischen habe ich alle Varianten mit und ohne Buchhalter durchgespielt. Es bleibt immer das gleiche: Die Installation des Buchhalters findet den externen Datenpfad und Lohn + Gehalt gibt immer den internen Datenpfad vor ohne Änderungsmöglickeit.
Da der Rechner auch wieder zum Arbeiten benutzt werden muss und kein Testgerät ist, werde ich wie gesagt wohl passen müssen und das tun, was eigentlich vermieden werden sollte.
Noch einmal vielen Dank für Deine freundliche Unterstützung.
Grüße
frauj

Hallo frauj,

schade, dass die Tipps und Hinweise nicht zur Lösung geführt haben bzw. Dich nicht weitergebracht haben. So aus der Ferne ist hier schwer zu sagen, was die genaue Ursache ist, die mir bekannten Dinge habe ich im Verlauf genannt.

Ich hoffe, Du kannst Dich dennoch damit arrangieren.

1 „Gefällt mir“

Hallo Steve,
danke noch einmal für deine Unterstützung. Die Sache ist sehr eigenartig, liegt aber vermutlich im Rechner und nicht am Lohn. Ich habe mir die Mühe gemacht, und die Konstellation an einem anderen Rechner nachgebaut. Dabei findet auch die Lohn Installation den externen Pfad. Aber aus Zeit- und Aufwandsgründen haben wir uns mit der Situation vorerst abgefunden.
Viele Grüße
frauj