ElStam Änderungsliste für Januar 2018

Hallo Zusammen,

habe gestern via Antwortzentrale die „Elstam Änderungsliste“ gesehen/erhalten.
Hier soll sich dann die Lohnsteuerabzugsmerkmale für einen Mitarbeiter ändern.
Übernehmen kann ich diese Änderung aber nicht.
Da „sagt“ das Programm, das eine Änderung erst zum Abrechnungsmonat Januar 2018 übernommen werden kann.

Weshalb bekommt man diese Meldung denn jetzt schon? Wir haben November 2017 :wink:

Hallo Britta,

diese Frage wird nur das Finanzamt beantworten können, da dieses die Daten bereitstellt :wink:

Viele Grüße,
Sancho

Hallo,
danke erst einmal für Deine Antwort.
Mag sein das das FA mir nur die Frage beantworten kann, weshalb diese dann nun schon versenden.
Allerdings frage ich mich dann, das mit das Lexware Programm meldet das ich die Daten noch nicht übernhemen kann.
Bleibt also bis zum Jahresende stehen und kann dann erst nach dem Jahreswechsel/Jahresabschluß übernommen werden?

Hallo Britta,

die Frage wird dir das FA auch nicht beantworten können. Es kommen öfter Elstam Änderungslisten mit Start in der Zukunft.

Die Meldung bleibt ja solange in der Antwortzentrale stehen, bis Sie übernommen wurde. Das solltest du dann im Jan.18 durchführen.