Differenz Lohnbuchungsbeleg - Beitragsabrechnung

Liebe Gemeinde,
folgender Sachverhalt. Nach einem Datenbankfehler (ElStam Daten) und zahlreichen Telefonaten mit der Hotline, konnte dieser gefixt werden.

Danach tauchten dann die Fehler auf. Nun machte mich unser Steuerbüro darauf aufmerksam, dass in drei von 9 Abrechnungsmonaten (in 2017) Differenzen zwischen dem Lohnbuchungsbeleg und der Beitragsabrechnung im dreistelligen Bereich auszumachen sind. Kommischerweise in Jan, Feb und April - also nicht aufeinander folgend. Immer ist der Betrag bei dem Lohnbuchungsbeleg geringer als bei der Beitragsabrechnung. Die Erläuterung zur Beitragsschuld bestätigen diese Werte, welche das LStBüro heraus gefunden hat. Nun meint das LStBüro zu Recht, ich soll mal schauen woher die Differenzen kommen.

Ich komme da aber nun irgendwie nicht weiter, woran es liegen könnte. Gibt es irgendwo eine Möglichkeit die beiden Werte zu vergleichen bzw. Differenzen aufzuzeigen? Vielleicht hat jemand eine Idee. Danke schon mal voraus.
Kurz ein paar Infos noch:
L&G seit 2,5 Jahren, 10 Angestellte 109 bzw. 110, Beitragsschätzung nach einfachen Verfahren

Hallo,

du kannst ganz gut das Lohnkonto und die einzelnen Beitragsabrechnungen vergleichen. Die Differenz könnte natürlich durch den Datenbankfehler entstanden sein.

Schaue erst mal, ob es dazwischen Differenzen gibt. Sie können natürlich auch entstehen, wenn du nach einer Beitragsschätzung noch Änderungen am Lohn im laufenden Monat vornimmst.