Meldebescheinigung zur Sozialversicherung Pflichtprak.

Hier ist Platz für Themen rund um die Lexware Programme lohn+gehalt, fehlzeiten und reisekosten.

Moderatoren: Steve Rückwardt, Frank_H

Simone Schneider
Mitglied

Beiträge: 10
Registriert: Mo 7. Dez 2015, 19:03
Hat sich bedankt: 1 Mal

Meldebescheinigung zur Sozialversicherung Pflichtprak.

Beitragvon Simone Schneider » Do 28. Sep 2017, 10:40

Hallo, :)

wir haben diesen Monat 3 Praktikanten, die ihr Pflichtpraktikum bei uns beenden (PGr 190, BGr 000).

Diese haben wir auch ordnungsgemäß bei der jeweiligen Krankenkasse an- und abgemeldet.

Warum erhalten wir für diese Praktikanten keine Abmeldung wegen Ende einer Beschäftigung (Meldebescheinigung zur Sozialversicherung)?

Gruß
Simone

Benutzeravatar
Frank_H
Moderator

Beiträge: 705
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 14:05
Lexware-Software: Lohn&Gehalt Plus u Pro; WAWi Premium
Wohnort: Ennepetal
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal

Re: Meldebescheinigung zur Sozialversicherung Pflichtprak.

Beitragvon Frank_H » Do 28. Sep 2017, 11:40

Hallo Simone,

bei Praktikanten bin ich mir nicht sicher, ob da bei Versicherungsfreiheit eine SV Meldung erzeugt werden muß. Schaue mal ins Lohnkonto, letzte Seite, ob da eine 40 er Meldung erzeugt wurde?

Wenn die Kasse eine SV Meldung verlangt, kannst du eine Meldung per sv-net senden.
Beste Grüße

Frank
lex-forum Team
______________________________________________________________________________________

Forenregeln | Feedback | Tipps für Foreneinträge | +++ Forum unterstützen +++

Simone Schneider
Mitglied

Beiträge: 10
Registriert: Mo 7. Dez 2015, 19:03
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Meldebescheinigung zur Sozialversicherung Pflichtprak.

Beitragvon Simone Schneider » Fr 13. Okt 2017, 12:15

Hallo Frank,

auf dem Lohnkonto steht folgendes:

Grund der Abgabe:
30 Abmeldung, Entgelt 0 Euro, Pers.-Gr. 190......

Eigentlich sollte doch dann eine Bescheinigung erfolgen, oder nicht? Liegt es am Entgelt 0?

Viele Grüße

Simone

Benutzeravatar
Frank_H
Moderator

Beiträge: 705
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 14:05
Lexware-Software: Lohn&Gehalt Plus u Pro; WAWi Premium
Wohnort: Ennepetal
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal

Re: Meldebescheinigung zur Sozialversicherung Pflichtprak.

Beitragvon Frank_H » Fr 13. Okt 2017, 13:08

Hallo Simone,

die 30 er Meldung ist ja die Abmeldung! Unter SV-Meldungen/Meldebescheinigung kannst du auch noch für den MA eine Meldebescheinigung drucken, das wird auch bei Entgelt 0 gehen.

Ist denn dei 30 Meldung versandt worden, das siehst du auch hinter der Meldung steht im Lohnkonto Dakota JA/Nein. Wenn nicht mußt du die Meldung ausdrucken und per Sv-Net versenden.
Beste Grüße

Frank
lex-forum Team
______________________________________________________________________________________

Forenregeln | Feedback | Tipps für Foreneinträge | +++ Forum unterstützen +++

Benutzeravatar
Steve Rückwardt
Administrator / Community Manager

Beiträge: 5247
Registriert: Di 27. Mai 2014, 18:33
Lexware-Software: siehe Signatur
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 402 Mal
Danksagung erhalten: 490 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meldebescheinigung zur Sozialversicherung Pflichtprak.

Beitragvon Steve Rückwardt » Do 26. Okt 2017, 10:21

Hallo Simone,

ist Dein Anliegen mittlerweile geklärt?
Beste Grüsse

Steve
lex-forum Team
_____________________________________________________________________________
genutzte Software: fo premium 2017 | FinanzManager 2018 | fo plus 2017
Win 7 Pro, i5 3.2GHz, 32GB RAM, SSD

Forenregeln | Feedback | Tipps für Foreneinträge | +++ Deine Unterstützung hilft uns +++


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste