Fünftel-Regelung

Hallo miteinander,

heute benötige ich wiedermal eure Hilfe.

Ein MA von uns erhält für 10 Jahre Betriebszugehörigkeit eine Jubiläumszahlung.

Greift hier die Fünftel-Regelung? Wie ist hier mit Lexware vorzugehen?

Danke für eure Hilfe.

Susanne

HallO Susanne,

wenn du unter Einmalzahlung die Lohnart 1005 verwendest, wird die Fünftelregelung automatisch berechnet, d.h. es wird geschaut liegt die Füntelregelung oder die Günstigerprüfung vor. Manuell einstellen kannst du das nicht

Hallo Frank,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Bei uns ist unter der Lohnart 1005 Abfindung lt. Aufhebungsvertrag (wird als Abfindung versteuert, SV-frei) hinterlegt.

Ich habe noch die Lohnart 1006 Entlohnung für mehrjährige Tätigkeit gefunden (Versteuerung nach Mehrjahresvergütung, SV-pflichtig).
Ist das die richtige Lohnart, wenn es um Jubiläumszuwendungen (5.000,00 €) geht?

Viele Grüße

Susanne

Hallo Susanne,

ja da ist die 1006 die richtige Lohnart!

Hallo Susanne,

passt nun alles?