Wechsel auf Lexware, SV-Meldeangaben Gesellschafter Geschäftsführer

Hallo , eine weitere Frage , nach Wechsel auf Lexware Lohn +Gehalt.

Ich gehe davon aus , dass das Häkchen bei SV Meldeangaben "Besonderer Status " nicht zu setzen ist bei versicherungsfreien Gmbh-Gesellschafter-Geschäftsführern . Das ist nur bei erstmaliger Lohnabrechnung zu setzen (und nicht nach Wechsel des Abrechnungssystem?
) und stößt die Statusfeststellung bei der Clearingstelle an , oder?

Vielen Dank , schon im vorraus.

lg, Siggi

Hallo Siggi,

der besondere Status ist grundsätzlich nicht für GF’s selbst zu setzen. Ich meine der gilt für Angehörige der Geschäftsführung, also wenn Ehefrau mitarbeitet, ganz sicher bin ich mir da aber nicht.

Hallo zusammen,

zum Thema besonderer Status gibt es eine entsprechende FAQ → https://www.lexware.de/support/faq/produkt/lohn-gehalt-plus/2017-v21-51/faq-beitrag/fuer-welchen-personenkreis-gilt-der-besondere-status/

Hilft das weiter?

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen, danke, (den Punkt bei den FAQ hatte ich nicht gefunden) die FAQ gehen in die Richtung .

„Durch dieses Kennzeichen wird von der Einzugsstelle (Krankenkasse bzw. Minijobzentrale) oder von dem Deutsche Rentenversicherung Bund das von Ihnen gemeldete Beschäftigungsverhältnis geprüft, ob wirklich ein Beschäftigungsverhältnis im Sinne der Sozialversicherung gegeben ist.“

Die Prüfung ist allerdings vor Jahren erfolgt und hat keine SV Pflicht ergeben.

„Wird ein solches Beschäftigungsverhältnis rechtskräftig verneint, ändern Sie den Eintrag auf der Karte ‚SV-Meldeangaben‘ nicht, sondern ändern Sie lediglich die anderen relevanten Daten (z. B. Personengruppenschlüssel, Beitragsgruppe), damit die Anmeldung storniert und die Beitragsberechnung unterbleibt bzw. korrigiert werden kann.“

Ich setzte den Haken jetzt einfach und da der Beitragsgruppenschlüssel eh auf 0 steht und keine Kasse hinterlegt ist , dürfte es im letzlich egal sein.

Vielen Dank !!

lg, Siggi