Lohn&Gehalt komplett zurücksetzen

Moin Moin,

Teil meines Lexware professional ist das Modul Lohn&Gehalt. Die ersten Schritte waren kolprig und langwierg und haben dazu geführt, dass ich entgegen meiner Planung nicht schon im Juni die Abrechnungen über Lohn&Gehalt machen konnte, sondern erst jetzt.

Allerdings habe ich nun bereits den Juni als ersten Abrechnungsmonat eingetragen und es sind auch bereits die Mitarbeiterdaten im System.

Ich kann ja ganz offenbar den Start-Monat nicht verschieben. :frowning:

Habe ich eine Möglichkeit, den gesamten Lohn&Gehalt-Teil komplett zurückzusetzen und diesen Teil des Programms (für diesen Mandanten !!) noch einmal von vorne zu beginnen?

Wenn nicht: Hat jemand von Euch eine kreative Idee, was ich jetzt machen könnte, um im August bei 0 beginnen zu können?

Danke & Grüße
Malte

Hallo Malte,

den Startmonat kannst du leider nicht verschieben, da bleiben nur zwei Möglichkeiten, erstens den Monat Juni mit 0 abrechnen, das ist etwas kompliziert, geht aber.

Ich würde aber einfach einen neuen Mandanten anlegen und im August beginnen, die MA Stammdaten kannst du ja über Export und Import in die neue Firma übernehmen.

Hallo Malte,

Frage zum besseren Verständnis: Du hast generell noch keine Löhne abzurechnen (also startest damit komplett neu), oder werden die Löhne bisher anderswo abgerechnet (Steuerbüro?) und Du willst das nun zukünftig selbst erledigen?

Danke für die Antworten.

Ganz neu anlegen möchte ich den Mandanten nicht. Die FiBu mache ich da nämlich schon seit Beginn des Jahres und habe auch ein paar Vorjahresdaten aus einem anderen System eingespielt. Oder wäre auch hier ein kompletter Ex- und Import möglich…? Das schaue ich mir mal an.

Zum besseren Verständnis: Ich habe die Lohnbuchhaltung bisher (Januar bis notgedrungen einschl. Juli) in einem anderen Programm gemacht. Der Dienst ist jetzt gekündigt und mit der August-Abrechnung soll jetzt alles in Lexware abgebildet werden.

Grüße
Malte

Hallo Malte,

aus der Buchhaltung ja. Du kannst die Buchungen via DATEV- Export exportieren und via DATEV-Import im neuen Mandant importieren. Etwaige individuelle Konten müssen natürlich vorab im neuen Mandanten angelegt sein.

Der Schritt der Neuanlage ist mMn jedoch nicht notwendig.

Das habe ich mir gedacht. Dann mache doch den Juli in Lexware 1zu1 zu den Werten aus dem anderen Programm. Die Vorträge musst Du ja dort sowieso auch noch hinterlegen. Für Juli sendest Du dann einfach nix weg (keine BN etc.). Ab August kannst Du dann ja abrechnen und auch versenden.

Hilft Dir das weiter?

Hi Steve,

Dann mache doch den Juli in Lexware 1zu1 zu den Werten aus dem anderen Programm. Die Vorträge musst Du ja dort sowieso auch noch hinterlegen. Für Juli sendest Du dann einfach nix weg (keine BN etc.). Ab August kannst Du dann ja abrechnen und auch versenden.

ich meine, das hätte ich gestern versucht. Das Programm lässt mich keinen Monatswechsel durchführen, wenn ich die Beitragsnachweise nicht versende. Oder habe ich mich verlesen und ich muss sie zwar erstellen, aber nicht versenden…?

Grüße
Malte

Prima, das hat geklappt. Ich musste bestätigen, dass ich die nicht über dakota versandten Berichte anderweitig versandt habe/versenden werde. Das konnte ich leichten Herzens tun :slight_smile:

Danke soweit, jetzt bin ich im August angekommen und konnte meine erste regelgerechte Lohnabrechnung durchführen.

Leider habe ich nun gleich das nächste Problem: Die SV-Anmeldung wegen Softwarewechsel (die ja auch davon ausgegangen ist, dass dieser Wechsel im Juni stattgefunden hat) ist weder beim Monatswechsel Juli->August, noch im August erstellt werden.

Habt Ihr einen Tipp, wie ich die noch im August oder manuell erstellen kann?

Grüße
Malte

Hallo Malte,

hier ist die passende FAQ zum Thema Wechsel Abrechnungssystem. Meinem Wissen nach ist das jedoch nur im ersten Abrechnungsmonat machbar. Evtl. kannst Du die Meldung mit sv.net übertragen? Da bin ich jedoch nicht so firm, ob diese Meldung mit sv.net überhaupt zu melden ist.

1 „Gefällt mir“

Moin Steve,

Evtl. kannst Du die Meldung mit sv.net übertragen? Da bin ich jedoch nicht so firm, ob diese Meldung mit sv.net überhaupt zu melden ist.

sehr guter Hinweis. Das geht tatsächlich. Vielen Dank!!

1 „Gefällt mir“