L+G Vorträge eigene Firma

Hallo,

Wir arbeiten seit August mit Lexware Kanzlei; L+G Premium 17.51; Wechsel führen wir mit Systemwechselmeldungen durch.
leider kann ich keine Beschreibungen der Felder im Assistenten für die Lohnvorträge aus eigener Firma finden. Bei vielen dieser Felder ist nämlich nicht klar, was genau gemeint ist.

Allgemeine Steuerwerte: Was soll Gesamtbrutto sein? Und was Auszahlung gesamt? (Kumulierter Netto-wert, mit oder ohne Netto-Abzüge)

Kann die BG auch noch nachträglich erfasst werden?

Wie sieht es denn mit historischen Elstam aus (oder auch Beitragsgruppenwechsel, Wegfall Zusatzbeitrag wegen Kind etc), die sich im Kalenderjahr geändert haben? Das gehört ja in die LSt-Bescheinigung.

Vielen Dank im Voraus
Da wird bestimmt noch die ein oder andere weitere Frage aufkommen.

MfG

Hallo,

die Vorträge mußt du komplett erfassen, sonst erscheint ein Problem und du kannst nicht weiter arbeiten!

Gesamtbrutto ist der Betrag den der MA komplett Brutto bekommen hat, Auszahlung ist halt das was der Mitarbeiter ausgezahlt bekommt :wink:

Eine Steuerklassenänderung kann nicht, und muß auch nicht erfasst werden, wenn sich eine Steuerklasse ändert, berechnet sich die Steuerklasse auf das gesamte Jahr. Allerdings mußt du Wechsel des Datenübermittlers durchführen um die die Elstam Meldung zukünftig zu erhalten.

In den Vorträgen erfasst du den letzten gültigen Beitragsgruppenschlüssel den du kennst.