Einblendung "Neue Meldungen zur Sozialversciherung in Lohn + Gehalt liegen vor"

Guten Morgen liebe Leute,

bekomme wenn ich den Computer hochfahre hier ab und an die Meldung, welche unten rechts kurz in einem Fester angezeigt wird:
„Es liegen neue Meldungen zur Sozialversciherung in Lohn+Gehalt vor“.
Aber in der Antwortzentrale ist nix zu finden.

Wo sehe ich das oder was muss ich tun damit ich feststellen kann was das ist?

Danke für eine Hilfe.

Hallo Britta,

das kann eigentlich nur ein Hinweis auf Rückmeldung von einer Krankenkasse sein, wenn da nichts in der Antwortzentrale zu sehen ist,
kannst du den Hinweis ignorieren.

Hallo Frank,

danke für deine Antwort.
Aber weshalb erscheint denn dier Hinweis, wenn in der Antwortzentrale nix zu finden ist?

Macht doch keinen Sinn ^^

Hallo Britta,

nein das macht keinen Sinn, wenn es ein Hinweis ist, kannst du ihn ignorieren. Der ist dann irgendwie „hängen“ geblieben.

Halli Hallo,

und wieder … und wieder… so oft kann doch nix hängen bleiben.
Mache ich hier was „falsch“? Muss ich irgendwie anders abrufen … ?

Ist ein wenig nervig hier soche Infos zu bekommen und in der Antwortzentrale ist nix zu finden.

Hallo Britta,

bitte unter Extras - dakota - dakota einrichten - Einstellungen - Annahmestellen aktualisieren anklicken und den Prozess durchlaufen lassen.

Dann bitte nochmal beobachten. Kommt die Meldung alle 2 Tage weiterhin ohne, dass etwas in der Antwortzentrale vorliegt?

Hallo,

unmd schon wieder… diese Meldung und es ist (auch nach Abruf) in der Antwortzentrale nix zu finden.
Hat hier bitte jemand Hilfe für mich?

Immer diese Meldungen können doch nicht falsch sein.

Hallo Britta,

meinen Hinweis oben mit der Aktualisierung der Annahmestellen hast Du schon durchgeführt?

Wenn es keine Rückmeldungen gibt, die Du erwartest, würde ich mich nicht so arg von den Meldungen stören lassen. Wenn es Dir doch zu unsicher ist, kann ich Dich an dieser Stelle leider nur an die Lexware Hotline verweisen, dass von da mal jemand mit auf den PC schaut.

Hallo Steve,

Sorry desen Hinweis habe ich gar nicht zuvor gelesen. Danke dir. Habe es nun einmal so wie von dir beschreiben durchegführt.
Dann schaeun wir mal ob der „Spuck“ nun vorbei ist.

Noch einmal Herzlichen Dank.

Hallo,
ich weiß wirklich nicht mehr wetier.
Heute kam schon wieder diese Meldung.
Antwortzentrale ist aber wieder nix (Abruf bleib „erfolglos“ da nix am Kommunikationsserver abzurufen war/ist).

Weiß denn wirklich keiner Rat?

https://www.lern-ware.de/index.php/2016/09/28/lexware-lohn-automatische-manuelle-abholung-der-dakota-versanddaten-ueber-kommunikationserver-ab-2016/

Hier habe ich etwas gefunden… kann es sein da das Programm das nun automatisch im HIntergrund abruft hier irgendwie ein Programm „Fehler“
also Buck drinne steckt?

Hallo Britta,

was genau steht im Text über den angegeben Link, was neu ist oder zum Sachverhalt weitere Infos gibt? :slight_smile:

Ich kann das Verhalten leider nicht nachstellen. In welchem Takt kommt die Meldung mittlerweile (in fehlerhafter Art)?

__

was genau steht im Text über den angegeben Link, was neu ist oder zum Sachverhalt weitere Infos gibt? > :slight_smile:

Die bisher bereits im Programm vorhandene Funktion ‚dakota-Verarbeitungsprotokolle abholen‘ wird jetzt automatisch im Hintergrund ausgeführt.
---- > Diese Änderung evtl. macht das Problem bei mir?

__

Ich kann das Verhalten leider nicht nachstellen. In welchem Takt kommt die Meldung mittlerweile (in fehlerhafter Art)?

Wenn ich das so genau wüsste… unregelmässig. Also es ist kein regelmäßiges Zeitfenster zu erkennen.
Huete kam diese Meldung wieder… hat das evtl. mit einer Mitteilung zu tun?
Heute ist ein kostenloses Update des Programms verfügbar.

Auch heute kam diese Meldung wieder… ich bin nun so langsam verunsichert…
Muss ich noch etwas EXTRA tun um hier Meldungen abzurufen?

Also dieses JETZT ist halt schon seit Einführung der Funktion vor über einem Jahr (fast 2) so. Und zu Beginn gab es hier durchaus Meldungen, auch wenn keine Antwort in der Antwortzentrale vorzufinden war. Aber - zumindest bei mir und auch den Kunden, die ich direkt betreue - kann ich das aktuell nicht reproduzieren. Daher auch mein Verweis an die Kollegen der Hotline. Die können ggf. im Details prüfen, warum das bei Dir so häufig gemeldet wird, ohne eine tatsächliche Antwort in der Antwortzentrale zu haben.

Nein. Du kannst das natürlich weiterhin auch noch manuell ausführen, aber am Ergebnis ändert dies in Deinem Fall vermutlich nichts. :frowning:

Guten Morgen Steve,

danke für Deine Rückmeldung.
Dann bin ich erleichtert - denn ich dachte schon ich mache hier etwas nicht ganz korrekt.
Schauen wir einmal ob das Problem nun erledigt ist, denn nun gab es ein Update auf Verdion 2018.
Dir einen schönen Tag,

Die Daumen sind gedrückt. :slight_smile:

Danke, ebenso. (morgen dann) :slight_smile:

Guten Morgen,

Daumen drücken immer gut - aber leider heute früh wieder diese Meldung.
Kann es sein, das wenn bei dem Icon „Info Center“ etwas reinschneit das diese Meldung auch erscheint?
Ich meine „Info Center“ = oben gant rechts im Programm wo Schulungen etc. von Lexware genannt werden etc.

Hallo Britta,

eher nein. Zumindest ist mir diesbezüglich nichts bekannt.

Wie beschrieben, so kann ich es nicht nachstellen. Es steht Dir weiterhin der Weg an die Hotline offen, so dass es von dort konkret geprüft wird. Ich bin mit meinen Ideen in diesem Sachverhalt leider am Ende… :frowning: