ELSTAM An- und Abmeldung

Hallo Frank, Hallo Steve,

zwei Vereine wurden zusammengeschlossen (Joel und CVJM Verein).
Wir haben eine neue StNr. bekommen. Ich habe bei den Firmendaten die neue StNr. eingegeben und den Namen geändert. Mehr nicht.
Die Mitarbeiter sind ja gleich geblieben. Jetzt sagt das Finanzamt, die AN sind bisher nicht im ELSTAM-Verfahren angemeldet.

Was muss ich denn jetzt tun?

Liebe Grüße
Andrea

Hallo Andrea,

da mußt du, aufgrund der geänderten Steuernummer, „Wechsel des Datenübermittlers“ durchführen,… unter Elstam Meldungen / Wechsel des Datenübermittlers.

Dies kannst du aber nur machen, wenn Abrechnungs- und Kalendermonat gleich sind.

Hallo Andrea,

eine kleine Bitte: den Erstbeitrag in einem Thread möglichst nicht mit persönlicher Ansprache. Damit versperrst Du Dir ggf. Antworten anderer Nutzer:innen, welche ggf. Antworten wüssten, sich aber aufgrund der persönlichen Ansprache anderer Personen, nicht angesprochen fühlen. Also hier lieber „neutral“ in das Thema starten. :slight_smile: