Buchungsliste übertragen - klappt nicht

Hallo,

Problem im Financial Office?

Folgendes Problem:
Möche die Buchungsliste aus Lohn/Gehalt in den Buchhalter übernhmen.
Wenn ich aber auf Buchungsliste übertragen gehe, möchte das L+G von mir den Monat wissen,
welches übernommen werden soll. Hier nun Juni.
Juni und Mai werden aber gar nicht in der Auswahl angezeigt, nur März und April.
Wie kann das sein? Wo liegt der Fehler/das Problem?
Der Monat Mai wurde damals einwandfrei übernommen.
Wo ist mein Juni???

Hoffe mir kann jmd. helfen.

Dnsake und Gruß
Brit

Hallo Brit,

Schau bitte mal unter Extras - Optionen auf dem Reiter Buchhalter ob dort Buchungsliste beim Monatswechsel übertragen oder nicht übertragen gewählt ist. Die Option bitte auf nicht übertragen stellen, sofern noch nicht gewählt.

Dann Berichte - Buchungsliste aufrufen und den gewünschten Monat wählen. Als Druckziel bitte unter Export auf Ausgabe stellen.
Die so gespeicherte Datei im buchhalter über Datei - Import - Text/ASCII importieren, sofern gewünscht.

Für den Folgemonat kann die oben deaktivierte Option wieder aktiviert werden, also auf übertragen gestellt werden.

Hilft Dir das weiter?

Mh… verstehe die Antwort nicht so ganz.

Es ging darum das die Übernahme aus dem Lohn/Gehalt zum Buchhalter im Juni nicht möglich war.
Bei „Buchungsliste übertragen“ wurden nur die Vormonate angezeigt.
Allerdings nach Monatsabschluß Juni im L+G wurde gefragt ob die Buchungsliste übertragen werden soll.
Bei „Ja“ hat er diese dann auch anstandslos in den Buchhalter übernommen.

Somit hat es dann doch funktioniert.

Ich noch einmal… auch in diesem Monat „Juli“ - das Selbe.

Also wenn ich auf den Reiter „Extras“ gehe - dann „Buchungsliste übertragen“ klicke
öffnet sich das Fenster. Bei der Auswahl des Buchungsmonats wird mir aber „Juli“
nicht angezeigt. Es stehen hier dort ledelich die Monate „März“ und „April“.
Wieso? Somit fehlen auch Mai, Juni.
Die wurden aber nach dem Monatswechsel jeweils in den Buchhalter übertragen…
(standen dort unter „Hute zu tun“).
Also generell alles gut.

Aber weshalb stehen dann „März“ + „April“ im Fenster?
Woran liegt das?

LG Britta

Hallo Britta,

es tut mir leid, dass meine obige Antwort nicht verständlich genug war. :frowning:

Der jeweils aktive Monat kann nicht vor dem Monatswechsel übertragen werden. Die anderen Monate aber schon. Auch wenn diese bereits übertragen wurden, kann über die von Dir erwähnte Funktion dies erneut durchgeführt werden. Es kann ja sein, dass die Buchungen verworfen wurden und noch einmal benötigt werden.

Ist diese Erklärung soweit nachvollziehbar?

Hallo,

ja nun ist alles klar. Besten Dank.
Dennoch sind die Monate Mai und Juni - wo?
Die sind bereits abgeschlossen und übertragen.
Müsste ich diese dann nicht auch noch sehen?

LG Britta

Hallo Britta,

Wenn sie übertragen sind und nicht mehr unter Heute zu tun „hängen“, dann sollten sie sich natürlich in der Buchhaltung auffinden lassen. In der Regel erfolgt die Übertragung zum letzten Tag des jeweils übertragenen Monats, als 31.05 und 30.06. Hast Du in dem Zeitraum mal geschaut?

Optional kannst Du natürlich auch mal die angesprochenen Konten prüfen, ob es dort Buchungen aus diesen Zeiträumen gibt.

Hallo,

irgendwie verstehen wir uns nicht richtig… oder ich drücke mich evtl. unverständlich aus.
In der Buchhaltung ist alles einwadnfrei übertragen je Monat.
Da liegt nicht das Problem.

Es geht darum das man im Lohn und Gehalt nur 2 Monate sieht wenn man „Buchungsliste übertragen“
aufruft. :wink:

Deshalb meine Frage wo die Anderen Monate geblieben sind.

Hallo Britta,

hm, also das kann ich so nicht nachvollziehen:
20170724_uebertragung_buli_loge.jpg
Hast Du evtl. vor 2 Monaten erst mit der Lohnabrechnung in diesem Mandant in Lexware begonnen?

Hallo,

ich eben auch nicht - also nachvollziehen.
Denn ich habe im März in Lexware mit Lohn/Gehalt begonnen.
Alle Monate wurden in die FIBU (also Buchhalter) am Monatsende/Wechsel übernommen.
Dann stand die Buchungsliste dor unter „Heute zu tun“ und konnte in den Stapel übernommen werden.

Nun ist halt die Frage, weshalb man nun im Lohn/Gehalt die anderen Monate nicht mehr unter
„Buchungsliste übertragen“ sieht.
Schon klar, das ich diese nicht mehr übernhemen will und muss, sind bereits in BH vorhanden.

Aber weshalb sind die andern „weg“ ? nicht zu sehen ?
Das its halt die Frage.
Dok1.pdf (19 KB)

Hallo Britta,

das kann ich Dir leider nicht beantworten. :frowning: Ich habe es in 2 Testinstallationen versucht nachzustellen, leider ohne „Erfolg“. Behalte es mal im Auge, wie es sich in den kommenden Monaten entwickelt. Also ob Du nach dem nächsten Monatswechsel auch nur noch 2 Monate zur Auswahl hast etc.

Hallo,

ja wede ich dann mal tun ^^
Komme dann sicher wieder auf dich zu.

Hallo,

wie versprochen habe ich die Monate weiterhin überblickt.
Nach wie vor werden im Lohn und Gehalt unter „Buchungsliste übertragen“ nur
zwei Monate angezeigt. Müssten aber von März - Deze,ber 2017 sein.

Wie gesagt, im Buchhalter ist alles gut - alles wurde am Monatsende nach Abfrage
„Buchungsliste über nehmen“ anstandslos unter „Heute zu tun“ erledigt.

Weiss hier jmd. nun Rat und hat das gleiche Problem?