ELSTAM - Anmeldung eines Mitarbeiters nicht möglich

Hier ist Platz für Themen rund um die Lexware Programme lohn+gehalt, fehlzeiten und reisekosten.

Moderatoren: Steve Rückwardt, Frank_H

Quenin Terentino
lex-forum "Frischling"

Beiträge: 2
Registriert: Di 27. Jun 2017, 21:20
Lexware-Software: Lexware professional

ELSTAM - Anmeldung eines Mitarbeiters nicht möglich

Beitragvon Quenin Terentino » Di 27. Jun 2017, 21:28

Hallo liebe Community,

ich habe ein Problem mit der Anmeldung eines Mitarbeiters in der ELSTAM.

Kenne mich noch nicht so gut aus mit Lexware, bin bisher nur geübeter DATEV Nutzer. :-)

Hatte den Mitarbeiter im Januar 2017 angelegt, damals war mit die Steuer-ID noch nicht bekannt. Es hat sich leider hingezogen bis ich die Nummer hatte. Die Nummer kam dann Ende März Anfang April 2017.

Seit dem kann ich einfach keine Meldung abschicken bzw. die ELSTAM Daten abgleichen.

Die ID ist korrekt eingegeben und ich hatte "bis die ELSTAM Daten vorliegen ... nach Steuermerkmalen ... abrechnen" angehakt.

Komme also nicht weiter. Konnte bisher mir nur damit behelfen, die Steuerklasse von Hand zu ändern und den Punkt "Ersatzbescheinigung" anzuhakten.

Kann mir bitte jemand helfen?

Danke schon mal im voraus!

Benutzeravatar
Frank_H
Moderator

Beiträge: 705
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 14:05
Lexware-Software: Lohn&Gehalt Plus u Pro; WAWi Premium
Wohnort: Ennepetal
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal

Re: ELSTAM - Anmeldung eines Mitarbeiters nicht möglich

Beitragvon Frank_H » Di 27. Jun 2017, 21:42

Hallo,

da kannst nur den Weg über "Wechsel des Datenübermittlers" gehen und ALLE Mitarbeiter zum 01.06. bzw. 1.7 beim Finanzamt noch mal anmelden.

Der Menüpunkt ist nur ausführbar, wenn Abrechnugs- und Kalendermonat übereinstimmen.

Bitte vorher auch Haken bei Ersatzbescheingung rausnehmen.
Beste Grüße

Frank
lex-forum Team
______________________________________________________________________________________

Forenregeln | Feedback | Tipps für Foreneinträge | +++ Forum unterstützen +++

Quenin Terentino
lex-forum "Frischling"

Beiträge: 2
Registriert: Di 27. Jun 2017, 21:20
Lexware-Software: Lexware professional

Re: ELSTAM - Anmeldung eines Mitarbeiters nicht möglich

Beitragvon Quenin Terentino » Di 27. Jun 2017, 21:51

Vielen Dank für die Antwort!

Und das geht dann wirklich? Habe ja bereits 5 andere Mitarbeiter erfolgreich im ELSTAM angemeldet. Wundert sich denn da das Finanzamt nicht?

Also wenn ich das mache dann den Haken bei Ersatzbescheinigung raus ... und den bei "bis ELSTAM Daten vorliegen..." setzen?

Und dann über "Extras - ELSTAM - ELSTAM Meldungen - Wechsel des Datenübermittlers" gehen richtig?

Ich bekomme jedoch die Meldung das ich das zum 01.06.2017 nicht machen kann da ein Mitarbeiter nach dem 01.06.2017 eingetreten ist.

Heißt also sicher Monatswechsel und dann nochmal versuchen?

Danke schon mal!

Benutzeravatar
Frank_H
Moderator

Beiträge: 705
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 14:05
Lexware-Software: Lohn&Gehalt Plus u Pro; WAWi Premium
Wohnort: Ennepetal
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal

Re: ELSTAM - Anmeldung eines Mitarbeiters nicht möglich

Beitragvon Frank_H » Di 27. Jun 2017, 21:56

, ja das klappt so.-)

beide Haken raus und den Monatswechsel in den Juni durchführen, vermutlich bist du noch im Mai bzw. bis zum Juli warten.
Beste Grüße

Frank
lex-forum Team
______________________________________________________________________________________

Forenregeln | Feedback | Tipps für Foreneinträge | +++ Forum unterstützen +++

Benutzeravatar
Steve Rückwardt
Administrator / Community Manager

Beiträge: 5247
Registriert: Di 27. Mai 2014, 18:33
Lexware-Software: siehe Signatur
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 402 Mal
Danksagung erhalten: 490 Mal
Kontaktdaten:

Re: ELSTAM - Anmeldung eines Mitarbeiters nicht möglich

Beitragvon Steve Rückwardt » Do 10. Aug 2017, 22:22

@Quenin Terentino

Konntest Du das Thema zwischenzeitlich erfolgreich lösen? :)
Beste Grüsse

Steve
lex-forum Team
_____________________________________________________________________________
genutzte Software: fo premium 2017 | FinanzManager 2018 | fo plus 2017
Win 7 Pro, i5 3.2GHz, 32GB RAM, SSD

Forenregeln | Feedback | Tipps für Foreneinträge | +++ Deine Unterstützung hilft uns +++


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste