Monatswechsel zu Januar 2015

Ich muss die Krankenkassen melden und kann aber keinen Monatswechsel zu Januar 2015 machen.
Den technischen Support von Lexware erreiche ich telefonisch einfach nicht !!!
Wenn ich den Monatswechsel starte und das folgende Fenster auch mit Monatswechsel verlasse, im folgenden Fenster mit Checkliste dann auch auf Monatswechsel clicke,
werde ich gefragt, ob ich die ElStAM-Antwortzentrale öffnen möchte und dort die Stammdaten zu übernehmen.
Wenn ich Nein oder Abbrechen wähle , schliesst sich das Fenster und nichts passiert. Wähle ich Ja, komme ich in die ElStAM-Antwortzentrale.
Wenn ich dort auf " alle übernehmen" drücke, dann kommt erst ein Fenster mit einer Warnung (Auswikungen…) und einer Frage, ob die Auszahlung für Dezember 2014 bereits erfolgt ist.
Antworte ich mit JA, dann kommt die Info, dass die Daten erst im nächsten Abrechnungsmonat übernommen werden können.
Nach Bestätigung „ok“ schliesst sich dieses Info-Fenster und ich bin wieder in der ElStAM-Antwortzentrale und nichts passiert.

Hi

sind es denn Änderungen?
oder könntest du die Daten übernehmen ohne das es zu Korrekturen kommt?

Es sind keine Änderungen, könnte ich übernehmen.
Es wird zu keinen Korrekturen kommen.
Gruß Peter Nickel

Dann würde ich es übernehmen einfach die frage so beantworten das er es übernimmt und dann aber nochmal schauen das wirklich alles noch so ist wie vorher.

Aber er übernimmt es ja nicht, das scheint wohl das Problem zu sein.
Einige Meldungen hat er übernommen, aber 3 Stck. bleiben und er fragt, wenn ich übernehmen will:
„Ist die Auszahlung an die Mitarbeiter für Dezember bereits erfolgt ?“
Wenn ich mit JA antworte, kommt:
„Sie können die Daten erst im nächsten Abrechnungsmonat übernehmen.
Anderenfalls könnten Veränderungen innerhalb des aktellen Abrechnungsmonats entstehen, die nicht verrechnet werden können.“
Dann kann ich nur noch OK drücken und es passiert nichts.
Der Monatswechsel findet einfach nicht statt.

Hi

dann sag doch einfach nein die Auszahlung ist noch nicht erfolgt, wenn es keinen Änderungen sind dürfte doch nichts passieren.
Wenn du dir unsicher bist, mach vorher ne Datensicherung, dann kannst du es zurück sichern, falls es dir nicht gefällt was er gemacht hat :smiley:

Ich habe es geschafft.
Ich habe einfach gelogen, d.h. ich habe die Frage, ob Dezember 2014 schon gezahlt wurde, mit NEIN beantwortet.
Damit wurden die EStAM-Meldungen übernommen und der Monats-Wechsel (Jahreswechsel) konnte erfolgen.
Was das für 2014 für Auswirkungen hat, werde ich noch sehen.
Auf alle Fälle kann ich heute die Krankenkasse melden und es ist erstmal alles wieder im grünen Bereich
Danke an Nadine für die Mithilfe !
Bis zum nächsten Mal !