Monatsabschluss Löhne

Hallo zusammen,

ich habe mal ein neues Thema erstellt, da meine Frage zu dem alten nicht passt (das kann dann gelöscht werden).

Ich hatte für die Löhne schon den März angelegt. Der Steuerberater hat aber bis jetzt noch die Löhne gemacht. Jetzt habe ich das Problem, dass ich den März und anschließend den April und Mai irgendwie abschließen muss. Ich habe es zwar versucht und habe auch Lohnabrechnungen, Journale etc. bekommen, aber ich kann die Beitragsnachweise nicht versenden. Ich soll die Absenderdaten unter „Absenderdaten ändern“ eingeben. Das habe ich nicht gefunden.
Den Monatsabschluss macht Lexware auch nicht, da fehlerhafte Daten vorliegen.

Habt ihr einen Tipp für mich, wie ich Lexware überlisten kann?

Vielen Dank schon mal.

Hallo Heidi,

da solltest du gleich mehrere Probleme lösen:-),

Unter Extras / Dakota einrichten kannst du die Absenderdaten ändern bzw. ergänzen.

Die BN solltest du aber nicht versenden nur erstellen, dies hat ja wahrscheinlich schon der Steuerberater durchgeführt, oder?

Der Monatswechsel funktioniert nur, wenn die Beitragsnachweise erstellt wurden und keine Probleme mehr anstehen.

Schaue dir deshalb die Probleme im einzelnen an, unten links am Bildschirm werde diese angezeigt.

Hallo Frank,

vielen Dank, werde ich ausprobieren. Ich dachte, ich müsste die BN mit Null versenden, gut das ich nochmal gefragt habe.

Vielen Dank.

Hallo Frank,

ich habe jetzt die Absenderdaten in Dakota geändert. Den Monatswechsel kann ich trotzdem nicht durchführen, da ich Fehler angezeigt bekomme, da ich ja kein Entgelt eingegeben habe.

Die Fehlermeldung lautet: Es wurde weder Entgelt noch eine Fehlzeiten eingegeben.

Heißt das, ich muss ein fiktives Entgelt eingeben, um den Monatswechsel durchführen zu können?

Hallo Heidi,

genau, du muß entweder ein Entgelt oder eine Fehlzeit eintragen.

Du mußt aber doch eh, die Löhne und Gehälter nachpflegen, oder?

Hallo Frank,

die Löhne wurden bis jetzt ja vom Steuerberater gemacht und von dort auch gemeldet. Das muss ich doch nicht nachträglich eingeben, oder doch?
Sorry, aber ich habe bisher noch keine Löhne gemacht und bin da unsicher.

Ich kann natürlich die Löhne eingeben, aber die genauen Zahlen weiß ich nicht. Die müsste ich mir erst besorgen. Ich habe ja nur geringfügig Beschäftigte abzurechnen, da ändert sich das Entgelt jeden Monat. Du oder jemand anderes hatte mir mal geantwortet, dass ich auch mit „0“ abrechnen kann, deshalb dachte ich, das wäre ganz einfach. Versenden darf ich dann aber nichts mehr, sonst wäre ja alles doppelt, oder?

Vielen Dank schon mal für deine Hilfe.

Löhne machen ist keine Excel Tabelle anfangen, du mußt letztlich sehr genau wissen was du machst, weil es weitreichende Auswirkungen hat.

Daher kann ich dir nur empfehlen, dich da auf irgendeine Art zu schulen!

…in der ersten Mail hast du geschrieben, das du den März / April nach buchen mußt :wink:.

Dann solltest du die Löhne auch tätsächlich nach buchen. Eine 0 Meldung als BN geht auch, dann mußt du aber z.B. die Mitarbeiter auf unbez. Abwesenheit setzen, sonst kommt die entsprechende Problemplausi.

Versenden darfst du nichts!

Hallo Frank,

entschuldige bitte, ich habe mich wohl etwas blöd ausgedrückt. Natürlich muss ich nichts nachbuchen, ich meinte ja auch, das ich die Monate, die ich nun doch nicht abgerechnet habe, irgendwie abschließen muss um in den nächsten Monat zu kommen. Ich denke, ich werde die Mitarbeiter auf unbezahlte Abwesenheit setzen, sonst wird das nie was :confused:

Ich habe mir auch schon einige Videos angeguckt, aber das ist schon eine Weile her. Insgesamt sind es ja auch nur 10 geringfügig Beschäftigte. Das muss doch zu schaffen sein :blush:

Vielen Dank für deine Geduld.

Kein Problem, gerne:-)

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

das würde ich nicht tun. Gib doch die Daten so an, wie sie vom Steuerbüro für die Monate gerechnet wurden. Dann klappt auch der Monatswechsel und Deine Daten entsprechen dann auch den Daten aus dem Steuerbüro.

Versenden - wie Frank bereits erwähnt hat - bitte nichts für die Monate, in denen das vom Steuerbüro erledigt wurde.

Hallo Steve,

warum meinst du, sollte ich die Zahlen der letzten Monate eingeben?

Wenn ich es mir recht überlege, ist das gar nicht so übel, da kriege ich wenigstens Übung mit den Abrechnungen und kann kontrollieren, ob ich alles richtig gemacht habe, da ich ja die Zahlen vom Steuerberater habe.

Vielen Dank.

Hallo Heidi,

wie Du selbst schreibst, ist es eine gute Übung und weiterhin bin ich ein Freund davon, Daten vollständig so weit wie möglich im „eigenen Haus“ zu haben. :slight_smile:

Hallo Zusammen,

ich habe die Daten nachträglich eingegeben, wie mir hier geraten wurde. Ich habe auch verstanden, dass es Sinn macht, die Daten nachträglich einzugeben.

Dafür habe ich jetzt ein anderes Problem, dass ich letzte Woche geschildert habe unter dem Thema „Falsche Meldungen an die Knappschaft“. Leider hatte niemand eine Idee, wie ich das beheben kann.

Ich hole das Thema nochmal nach oben.