AAG Antrag falsch

Hallo an alle,

ich arbeite mit Lexware financial office plus 2017 Version 21.06 und hier dann mit Lohn und Gehalt. Mit der Abrechnung für April 2017 habe ich einen Erstattungsantrag bei der Krankenkasse für einen kranken Mitarbeiter gestellt. U1/U2 Umlagen sind eingetragen, die Angabe Kalendertage/Arbeitstage usw wurde auch gemacht. Lt. Lexware wurden 501,59 Euro Erstattung beantragt. In der Antwortzentrale erhielt ich dann ein paar Tage später eine Rückmeldung, dass die Krankenkasse nach Prüfung des Antrages nur 0,00 Euro ausbezahlt.

Nach Rückfrage bei der Krankenkasse was passiert sei, erhielt ich folgende Auskunft:
Ihr AAG Antrag wurde abgelehnt, da Sie Arbeitgeberanteile zur Sozialversicherung mit beantragt haben.
Diese werden bei uns in der U1 pauschal mit dem gewählten Erstattungssatz abgegolten.
Bitte übermitteln Sie einen neuen Antrag ohne extra Ausweisung der Arbeitgeberanteile zur Sozialversicherung .

Was mach ich jetzt?

Viele Grüße und Danke schon mal für eure Antworten
keke

Hallo Keke,

da sind deine Einstellung unter Krankenkasse nicht korrekt. Gehe mal auf die entsprechende Kasse unter Verwaltung KK allgemein und dort unter U1. Unten findest du satzungsabhängigen Angaben, dort auf keine Erstattung gehen, bei der Erstattung der SV Angaben.

Dann sollte der Antrag storniert und eine neuer erstellt werden.

1 „Gefällt mir“

Hallo Frank,

jetzt hab ich zwar irgendwie eine Fehlermeldung produziert (Daten seien fehlerhaft, deshalb kann der Antrag nicht rausgeschickt werden) aber ansonsten scheint es zu funktionieren.

Ich schick gleich mal noch die Fehlermeldung zu Lexware.

Danke für Deine Hilfe.

LG Keke