Insolvenzgeldumlage falsch

Hallo,

ich habe jetzt mal etwas rumprobiert um mich an das Programm zu gewöhnen. Dabei habe ich festgestellt, dass Lexware die Insolvenzumlage mit 1,0% berechnet. Es sind aber doch nur 0,9%.

Wenn ich die Beitragsabrechnung anschaue, steht da: ab 01.01.2016 U1 = 1,0%.

Das finde ich doch sehr merkwürdig, das Programm wurde erst dieses Jahr im Februar neu gekauft und sollte doch auf dem aktuellen Stand sein.

Kann ich das irgendwo ändern?

Vielen Dank.

Hallo,

ich habe jetzt eine Programm-Aktualisierung gemacht, aber die Insolvenzumlage ist immer noch 1,0%.

Was nun?

Hallo Heidi,

schaue mal unter Verwaltung / gesetzl… Rechengrößen, dort sollte bei Inso-Umlage 0,09 stehen.

U1 ist nicht die Insolvenzgeldumlage sondern die Umlage 1.

1 „Gefällt mir“

Hallo Frank,

ich meinte ja auch die U1, entschuldige bitte. Die sollte aber auch nur bei 0,9% sein, oder nicht? Bei mir rechnet das Programm 1,0%. Kann ich das auch ändern?

1 „Gefällt mir“

Hallo Heide,

ja, die mußt du sogar selbst festlegen, wenn du nicht das kostenpflichtige. E- Service personal nutzt :wink:.

Unter Verwaltung / Krankenkasse Allgemein legst du für jede Kasse die U1 / U2 und bitte auch den Zusatzbeitrag fest.

Ich würde dir empfehlen, dir ein paar Schulungsvideos anzuschauen, z.B. auf YouTube :wink: bevor Du mit deiner ersten Lohnabrechnung beginnst.

Viele Neulinge fahren auch erst mal 2-3 Monate parallel zu der normalen Lohnabrechnung und lernen so auch viel. Dazu gibt es den Mustermandanten.

Hallo Frank,

vielen Dank für den Tipp! Ich habe mir einige Videos angeguckt und bin jetzt doch etwas schlauer :laughing:
Ich habe ja nur geringfügig Beschäftigte abzurechnen, das sollte doch nicht so schwer sein, dass müsste sogar ich kapieren. :wink:

na dann,…

viel Spaß :smiley: