BG-Stammdaten, Gültigkeit der Zeiträume

Hallo,
ich bearbeite die Lohnabrechnung für mehrere Mandanten mit Lexware Handwerk premium.
Nach dem letzten Update (18.04) wurde für einen Mandanten durch Lexware Scout die Gültigkeit des BG Zeitraumes bemängelt.
Darauf prüfte ich diese und stellte fest, dass der Zeitraum für die GTS nur bis zum 31.12.2016 ist. Eine Änderung ist nicht möglich.
Ich führte einen BG Stammdatenabgleich durch, der Jahreslohnnachweis der BG ist ebenfallss abgesendet.
Bei dem anderen Mandanten ist die Gültigkeit der GTS bis 31.12.2017
Ich befinde mich bei beiden Mandanten in Abrechnungsperiode 04/2017.
Hat Jemand eine Idee?
Vielen Dank schon mal.
:mrgreen:

Hallo,

da sieht so aus, das der Stammdatenabgleich bei dem einen Mandanten nicht für 2017 funktioniert hat. Wann hast du denn die Anfrage Stammdienst durchgeführt? Ist diese für 2017 gewesen ?

Hallo,

und vielen Dank erstmal für die Rückmeldung. :slight_smile:
Beide sind am 27.01.2017 gemacht worden und laut Historie hatte nur der Mandant der jetzt keine Fehler hat, den Fehler DSLNY12.
Dann habe ich noch einmal einen am 04.04.2017 gemacht, der auch ohne Fehler verarbeitet wurde.
Eine Vorschau für den Stammdatenabgleich erbrachte ebenfalls keine Fehlermeldung.
Wenn ich die Jahresliste BG für 2017 aufrufe, wird für den Mandanten ohne Zuordnung für 2017 aber das korrekte BG-Entgeld und die Ah angezeigt.
Jetzt schon eine Idee?
Danke

Sorry,
ich muß mich korrigieren. Das am 27.01. waren die Lohnnachweise.
Die Abfragen zum Stammdatendienst waren am 10.01. für beide Mandanten und in Ordnung.

Hallo rockon49,

gemeint ist sicherlich financial office premium handwerk, oder? Denn handwerk premium wäre die reine Warenwirtschaftslösung, da geht keine Lohnabrechnung. :slight_smile:

Auch hier die Nachfrage um sicher zu gehen: gemeint ist Version 17.04, oder?

Die Anfragen waren aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit für das Jahr 2016. Für das Jahr 2017 geht diese Anfrage meinem Kenntnisstand nach erst seit März. Bitte mal über Extras - dakota - Anfragen BG-Stammdatendienst - Archiv… prüfen, was dort bei den Meldung als Meldejahr vermerkt ist. Ist da eine Meldung für das Meldejahr 2017 dabei?

Hallo,
es ist financial office premium handwerk Vers. 17.04.
Und die Abfrage wurde wirklich nur für den einen Mandanten am 04.04. gemacht.
Der dakota Sendeassistent hat mir heute noch einen Lohnnachweis für 2016 angezeigt. Diesen habe ich heute versendet.
Ich melde mich wieder, wenn die Rückmeldung kommt.

mit freundlichem Gruß

Hallo,

Wie wird die Anfrage für den Stammdatendienst generiert?
In der Historie ist nur eine Abfrage für den Stammdatendienst vom April für den Mandanten, bei dem alles in Ordnung ist, generiert und ordnungsgemäß verarbeitet.
Das Jahr der Meldung kann ich aus der Historie nicht ersehen.
Über den Dakota Sendeassistenten kann ich keine neue Abfrage des Stammdatendienstes generieren. Ist das erst wieder im neuen Monat möglich?
Danke und mit
freundlichem Gruß :question:

Hallo rockon49,

dies macht das Programm eigentlich von selbst.

Jetzt bin ich irritiert. Das Jahr für das gemeldet wird, steht im Archiv Anfragen Stammdatendienst unter Meldejahr, wann gesendet und abgeholt wurde, steht darunter unter Sendenangaben.

Bei dem Mandant, welche keine Anfrage erzeugt hat, ist dort unter Verwaltung - Berufsgenossenschaften aktuelle Firma - Mitgliedschaft unter Zeitraumauswahl ein 2016er UND ein 2017er Zeitraum vorhanden? Wenn ja, stehen beim Zeitraum 2017 die korrekte Mitgliedsnummer sowie die korrekte PIN in den jeweiligen Feldern?

Hallo
und vielen Dank erstmal für die Antwort.
zu 1. Das Meldejahr ist 2016 und zu 2. Es steht kein Zeitraum für 2017 in den Stammdaten.
Habe heute über die Antwortzentrale eine Antwort für eine Stammdatenabfrage für 2017 für den Mandanten erhalten, bei dem schon alles in Ordnung ist, nachdem ich gestern für den anderen Mandanten den Jahreslohnnachweis 2017 gemeldet habe.
Die dakota Zertifikate für beide Mandanten haben bisher bei Anmeldungen immer richtig funktioniert und die Antworten richtig zugeordnet.
Für beide Mandanten ist PIN eingepflegt.
Bei der Neuanlage von Mitarbeitern ist eine Eingabe der BG-GTS nur über Lexware Scout möglich, dabei wird aber keine Mitgliedsnummer angezeigt.
Deswegen nochmal meine Frage, wann das Programm eine Stammdatenabfrage generiert.
mit freundlichem Gruß

In diesem Falle kann ich via Forum leider nichts für Dich tun. :frowning: Hier muss via Lexware Support direkt eingegriffen werden um den Zeitraum für 2017 zu erzeugen. Dies erfolgt in der Regel via Fernwartung und geht recht schnell.

Daher bitte direkt an die Lexware Hotline wenden. Bitte gib hier eine Rückmeldung, wenn es geklärt wurde.

Vielen Dank.

Hallo,

Danke und ich melde mich dann.

mfg

Hallo,
habe mich bei der Lexware-Hotline am Freitag gemeldet und erhielt heute einen Rückruf.
Der Servicemitarbeiter griff über das Remote-Programm auf die Datenbank zu und löste das Problem mittels mehrerer Befehlszeilen.
Die BG ist jetzt auch für das laufende Jahr eingetragen und ich kann sie den Mitarbeitern zuordnen.
Ebenfalls wurde eine Stammdatenabfrage ausgelöst.
Mittels Shift+F9 Taste wurden alle Mitarbeiter durch Lexware-Scout überprüft und die Fehler waren behoben.
Ich denke das Problem ist damit gelöst.
Vielen Dank an alle.

Das klingt gut. :slight_smile:

Danke für Deine Rückmeldung.