Abmeldung der Entgeltfortzahlung nach 6 Wochen Krankheit

Hallo,

ich brauche bitte dringend Hilfe.
Musste vom Steuerbüro die Lohnabrechnung übernehmen.
Jetzt ist ein Mitarbeiter die siebente Woche krank geschrieben.
Ich soll eine Abmeldung der Entgeltfortzahlung an die Krankenkasse senden.
Wie geht das ???
Danke schon mal

Hallo,

erst mal herzlich Willkommen im Forum.

Die Fehlzeit die du eintragen mußt heißt „Krankheit mit Krankengeld“, ab dem 42 Tag. Vorher sollte da eigentlich schon „Krankheit mit Entgeltfortzahlung“ drin stehen, oder hast du die Abrechnung jetzt erst vom Steuerberater übernommen?

Auf jeden Fall wird bei Eingabe der Fehlzeit ein Assistent hochpoppen, den du ausfüllen mußt. Anschließend steht dir die
Unterbrechnungsmeldung zur Verfügung, die du dann über Dakota versenden kannst.

Hallo,

der Steuerberater hat bis Ende Februar die Lohnabrechnung gemacht und ich habe jetzt den März gemacht.
Leider bin ich keine Lohnbuchhalterin und kämpfe mich jetzt da durch.
Ich probiere das gleich mal aus.

Danke Kathrin

Hallo nochmal,

der MA war auch im Februar schon zwei Tage krank, da swird von mir also nicht erfasst, dann kommt der Asseistent erst später?
Kathrin

Hallo,
im gesamten März war in den Fehlzeiten Krankheit mit Entgeltfortzahlung eingetragen und das habe ich jetzt auch für April bis 21.04. getan, da solange die AU läuft.
Es tut sich kein Assistent wegen einer Abmeldung auf.
Oder muss ich die Abrechnung für April erst komplett abschließen?
Ich weiß doch aber gar nicht, ob die AU nach dem 21.04. verlängert wird
Danke im Voraus
Kathrin

Hallo kpfitzner,
ich versuche mal zu helfen, ich hatte so ein ähnliches Problem.
Wenn dein Mitarbeiter schon im Februar krank war gehörte die Krankheit auch zu der Aktuellen? wenn ja musst du diese zu den 42 Tagen (6 Wochen) dazuzählen. Nach den 42 Tagen änderst du die Fehlzeit in Krankheit mit Krankengeld. Dann müsste eigentlich schon eine Maske aufgehen wo du die Sachen für die Entgeltfortzahlung eingeben musst. Die Abmeldung kommt dann wahrscheinlich auch automatisch weil der ganze März ja in den Fehlzeiten mit Krank markiert ist.
Ich hoffe ich konnte etwas helfen. :smiley:
VG Susanne

1 „Gefällt mir“

Hallo Kathrin,

haben dies bisherigen Hinweis, auch speziell der letzte von Susanne, weitergeholfen?

Hallo,

ich habe zu diesem Thema auch noch eine Frage: unser MA ist seit dem 20.04. bis (aktuell) 12.06.2017 krankgeschrieben. Ich habe für den Zeitraum 20.04. bis 01.06.2017 (42 Tage) die Fehlzeit „Krankheit mit Entgeltfortzahlung“ eingetragen. Vom 02.06. bis 12.06. nun die Fehlzeit „Krankheit mit Krankengeld“. Bei mir ploppt auch (noch) kein Fenster auf. Liegt es vielleicht daran, da es sich bei dem MA um einen geringfügig beschäftigten MA handelt, dass erst der Stundenlohn eingetragen werden muss, damit eine Berechnungsgrundlage entsteht? Gehe ich recht in der Annahme, dass in unserem Fall nur das Entgelt für den 01.06. fortzuzahlen wäre? Ab dem 02.06. würde ja dann Krankengeld bezahlt oder?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Hallo Krissi,

das Fenster was bei dir aufpoppt, ist der Assistent für die Entgeltersatzleistungsbescheinigung, die die Krankenkasse dann bekommt :wink:
Die Krankenkasse möchte ja wissen, was der Mitarbeiter verdient hat, damit Sie das Krankengeld berechnen kann.

Fülle den Bogen aus und schicke dann über Dakota die EEL zur Kasse.

Ja, ab 02.06 bekommt der MA dann Krankengeld

1 „Gefällt mir“

Hallo Frank,

da hatte ich mich vielleicht etwas unmissverständlich ausgedrückt. :wink: Bei mir poppt gar kein Fenster auf. Ich habe nun die Stunden, die der MA, bis zu dem Tag ab dem dann Krankengeld gezahlt wird, ausgerechnet und ins Programm eingetragen. Wenn ich nun in der Maske Fehlzeit den Assistenten für Krankengeld öffnen möchte, um die Eintragungen für die Krankenkasse vorzunehmen, kommt bei mir folgende Meldung: „Für diesen Arbeitnehmer besteht kein Anspruch auf Krankengeld. Es ist keine EEL-Meldung erforderlich“. Hängt es vielleicht damit zusammen, dass unser Mitarbeiter nur geringfügig beschäftigt ist oder muss ich noch Angaben erfassen?

Im Voraus schon einmal vielen Dank für die Hilfe!

Hallo Krissi,

genau das ist der Grund, für geringf. Beschäftigte gibt es kein Krankengeld:-)!

1 „Gefällt mir“

Hallo Frank,

vielen Dank! Somit hätten wir des Rätsels Lösung. :slight_smile:

Bei der Knappschaft sagte man mir, dass ich nach den 6 Wochen eine Unterbrechungsmeldung senden solle. Müsste ich diese dann statt über Lexware über sv.net an die Knappschaft senden?

Hallo Krissi,

wenn du die Fehlzeit Krankheit mit Krankengeld einträgst, dann wird nach 4 Wochen + dem akt. Monat automatisch eine Unterbrechungsmeldung erzeugt, die du dann über Dakota versenden kannst.

Geht natürlich auch über sv-net :wink:

Hallo Frank,

danke und einen schönen Tag! :slight_smile: