Buchungsliste enthält keine Konten

Hallo,

nach Umstellung von L+G Pro auf Basis (auf einem neuen Rechner) ist meine Buchungsliste leer, was die Konten angeht.
Ich fand in der Verwaltung den Kontenrahmen SKR-04 (den ich bei Pro auch verwendete), klickte diesen an und speicherte das Ganze.
Das Programm sagte mir, dass nun der laufende Monat bearbeitet wird und dass es dauern kann.
Nach dem Aufrufen der Buchungsliste sind die Konten immer noch leer bzw. mit 0000 gefüllt.

Der Steuerberater braucht aber die Konten…

Vielen Dank schon Mal.

LG Elena

Hallo Elena,

die Konten ordnest du ja unter Extras / Fibu Kontenverwaltg. den Lohnarten zu.

Wahrscheinlich ist da die Zuordnung verloren gegangen, schaue mal da nach…

Hilft eventuell eine Kontenaktualisierung?

Nein :wink: ,

wie siehst es denn bei der Zuordnung aus?

Guten Morgen,
unter Verwaltung - Kontenverwaltung habe ich den SKR-04 ausgewählt und in der FIBU-Konten Liste stehen auch rechts die Konten drin.
Bei Allgemeine Angaben steht der Kontenrahmen SKR-04 und bei Lohn & Gehalt Verrechnungskonto die 3790.
So weit so gut. Ich finde, die Angaben müssten reichen um die Buchungsliste mit Konten zu füllen, aber es steht immer noch 0000 drin.
:astonished:(((((
Liebe Grüße, Elena

Hallo Elena,

das reicht auch :wink: .

Wenn die Buli nicht vom Vormonat ist, sollte das klappen…

Ansonsten hilft es nur noch, wenn mal einer auf deinen Rechner schaut… Da würde ich dann Lexware anrufen…

Hallo Elena,

eine Kontenaktualisierung ( wie von Ecrivain vorgeschlagen ) in der Buchhaltung schadet sicherlich nie.

Im Lohn gibt es leider keine Kontenaktualisierung.

Wenn die Konten bei Dir leer sind, dann fällt mir eigentlich nur ein, daß du eine Reparaturinstallation durchführst.
Wenn sich die Konten im Lohn dann immer noch nicht automatisch befüllt haben ( zumindest zum allergrößten Teil ),
dann musst du das leider alles von Hand machen.

Aber in dem Fall würde ich vorher die Hotline anrufen.
Evtl. können die über Remote da noch was zaubern.
Es sind ja doch sehr viele Kontenzuordnungen nötig und Fehler dürfen dabei auch keine geschehen, sonst rächt sich das nachher.

Ich hatte das vor zig Jahren auch mal, daß die Konten zwar da waren aber nicht übertragen wurden.
Wenn ich mich richtig erinnere hätte man jede Kontenzuordnung herausnehmen und wieder neu hinterlegen sollen.
Das war mit Zuviel Aufwand und ich habe das damals die Hotline machen lassen. Das ging deutlich schneller.

Das ist aber - wie erwähnt schon sehr lange her.


Viele Grüße
Marcus

Vielen lieben Dank, ich werde wohl bei Lexware anrufen müssen.
(Der letzte Anruf kostete mich läppische 38,00 Euro…)
Schönes Wochenende Euch allen.

Die Zeit heilt manchmal… anscheinend auch Computer.
Nach dem Monatswechsel sind nun die Konten in der Liste. Für Januar und Februar sind sie wohl für immer verschollen.
Aber immerhin läuft es jetzt.
Eine schöne Woche wünsche ich.
ciao, Elena

Das lese ich gern. :slight_smile:

Danke für die Rückmeldung.