Änderung von Steuerdaten nach dem Jahresabschluss

Liebe User,

ich arbeite mit Lexware financial office 2015 in Lohn & Gehalt. Folgendes Problem bekomme ich nicht bewältigt. Der Jahresabschluss für 2014 ist erledigt. Nun habe ich die Info erhalten die Lohnsteuerklasse eines Mitarbeiters für 2014 zu ändern. Dies geht ja normalerweise über den Korrekturmodus und ohne Probleme, aber diesmal halt nicht. Ich bin in Datei, Abrechnungsjahr ändern und dann in den Korrekturmodus gegangen. Der Button für die Stammdaten ist aber leider grau hinterlegt und dadurch habe ich keine Chance etwas zu ändern. Für schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar, ich weiß einfach nicht weiter.

Herzlichen Dank und liebe Grüße

Anne

Hi

das geht nur wenn du einen Änderung über Elstam bekommst.
Oder hast du eine Ersatzbescheinigung bekommen?

Liebe Nadine,

vielen Dank für die schnelle Reaktion. Leider habe ich keine Elstammeldung, sondern die telefonische Info vom Finanzamt. Eine Ersatzbescheinigung würde ja von dem Mitarbeiter auch nur über Papier kommen. Wie ändert man es denn damit?

Liebe Grüße

Anne

Probiere mal die Jahresübersicht öffnen im Januar klicken dann korrigieren.
Dann in die Stammdaten auf Steuerdaten und dann das Häkchen Ersatz Bescheinigung liegt vor setzten
Dann sollte die Steuerklasse wieder zu ändern sein.
Die Daten nach dem schließen übernehmen bis 12/14
Das sollte gehen.

[quote=„Nadine Faupel“]Probiere mal die Jahresübersicht öffnen im Januar klicken dann korrigieren.
Dann in die Stammdaten auf Steuerdaten und dann das Häkchen Ersatz Bescheinigung liegt vor setzten
Dann sollte die Steuerklasse wieder zu ändern sein.
Die Daten nach dem schließen übernehmen bis 12/14


Hallo Nadine ,
Ich habe deinen Vorschlag auspropiert aber leider funktioniert es so nicht!

Grüße aus Niederbayern

Hi
Was passiert bei dir?
Bist wohin kommst du?

Hallo Nadine,

ich komme zwar bis zu den Stammdaten, aber die Steuerdaten bleiben grau

Viele Grüßen

Hi
Hast du die abfrage ob Lohnsteuerbescheinigung schon übermittelt mit ja beantwortet?

Lohnsteuerbescheinigung mit ja beantwortet

Liebe Grüße

Okay deswegen sind die Stammdaten Steuerkarte grau.
Ich schau mal ob ich was finde wie wie sie das wieder hin bekommen.
Ich melde mich wird aber bestimmt erst Freitag

hi

so leid es mir tut ich habe keine Möglichkeit weiter gefunden wie man die Seite wieder aktiv machen kann, wenn man die Abfrage mit Ja beantwortet hast.
Dein MA macht doch bestimmt eine Steuererklärung und kann sich doch darüber zu viel bezahlte Steuer wieder holen.
Die Lohnsteuerbescheinigung ist doch schon beim FA und wird von denen verarbeitet.

Hallo,

ich habe genau das gleiche Problem wie anne. Ich habe eine neue Mitarbeiterin im Dezember eingepflegt und sie wurde jetzt auf der 6 versteuert. Durch die Elstam-Meldung ist nun bekannt, dass Sie die Steuerklasse 4 hat. Ich kann nun die Lohnabrechnung für den Dezember 2014 nicht mehr ändern - auch im Korrekturmodus nicht. Bei mir ist ebenfalls alles grau hinterlegt.

Lexware hat den Lohn für den Januar 2015 übrigens richtig gerechnet.

Bitte helft mir, die Mitarbeiterin ist sauer, weil sie noch keine neue Bescheingung für Dezember 2014 hat und drängelt (zu Recht) wegen ihrem restlichen Geld.

:cry:

Hi

wenn die Steuerkarte grau ist, ist sie grau und ich weiß keine Möglichkeit das wieder zu ändern. Ich glaube es zwar nicht aber vielleicht hat die Hotline noch eine mir nicht bekannte Möglichkeit das wieder zu ändern.
Wenn du es probierst und du noch was anderes weißt wär es schön wenn du es hier rein schreibst.

Hallo, ich habe das gleiche Problem und wäre dankbar, sollte es hier noch eine Lösungsmöglichkeit geben.

In meinem Fall habe ich einen ursprünglich Vollbeschäftigten nach Eintritt in die Rente ab 10/14 als geringfügig Beschäftigten angegeben. Steuermerkmal gerinfügig beschäftigt war hier wohl falsch, eingegeben werden musste Pauschal versteuerte Beschäftigung. Jetzt habe ich das für Januar ändern können, muss die Korrektur jedoch noch für 10 bis 12/14 durchführen und das funktioniert nicht. Nach Wechsel Steuerjahr 2014 auf 2015 hat sich die Steuerklasse von 3 auf 6 geändert, somit waren Abzüge fällig und deshalb ist das erst an dieser Stelle aufgefallen.

Hi
Schau mal weiter oben, wir können da nichts weiter ändern. Wenn die abfrage mit ja (Lohnsteuerbescheinigung übermittel) beantwortet wurde ist keine Änderung mehr möglich meines Wissens :frowning:

Hallo, habt ihr schon eine Lösung gefunden?

Ich arbeite mit Windows 7 und Lexware financial office V. 19.04.
Mein Lexware Lohn und Gehalt bringt mir im Lexware Scout unter Problemen folgende Meldung:
„Die Abrechnung mit nach persönlichen Daten selbst gebildeten Steuerabzugsmerkmalen ist längstens für 3 Monate zulässig. Diese Frist ist überschritten. Übernehmen Sie die ELStAM in die Mitarbeiterstammdaten oder rechnen Sie mit Steuerklasse 6 ab.“
Diese Mitarbeiterin war jedoch nur von Januar bis August 2014 beschäftigt. Sie wurde sofort angemeldet, jedoch erhielt ich eine Bestätigung dass die ELSTAM ab 1.7.2014 gültig sei.
Wenn ich nun versuche diese Mitarbeiterin im Lexware-Scout auf Lohnsteuerklasse 6 zu setzen ist dies nicht möglich. Es sind über diesen Weg keinerlei Änderungen möglich.
Ich habe auch schon versucht, das ganze über den Korrekturmodus im vergangenen Jahr zu machen. Auch hier ist die Änderung nicht möglich.
Das ganze hindert mich nun daran, meine Beitragsnachweise zu erstellen.

Warscheinlich liegt es daran, dass die Lohnsteuerbescheinigung bereits erstellt wurde.
Aber: warum bringt mir Lexware J e t z t erst diese Info, wo die Mitarbeiterin doch schon im August ausgeschieden ist?

BENÖTIGE DRINGEND UNTERSTÜTZUNG, DA DIE BEITRAGSNACHWEISE RAUS MÜSSEN !
Vielen Dank
Gruß Susanne

Hi

wo bekommst du denn die Info?
Im Scout?
stehen denn Daten in der Antwortzentrale? Wenn Ja welche?

hallo, das steht im Lexware scout.

Das was ich dann korrigieren soll kann ich jedoch nicht korrigieren, weil das Programm es nicht zulässt. Alle Buttons grau hinterlegt…
Habe schon den Lexware support kontaktiert am Montag. Die haben es an ihre „Spezialisten“ weitergegeben. Jetzt kann ich nur abwarten und mit von den KK schätzen lassen.
Gruss
Susanne

Ergänzung:
In der Antwortzentrale steht nix mehr. Es betrifft ja auch Daten vom Mai bis Juli 2014.
Die grundsätzliche Frage ist ja auch: warum kommt der lexware Scout erst im Februar 2015 daher mit dieser Info??
Susanne

okay
dann ist ja gut das du mit der Hotline schon gesprochen, vielleicht kannst du uns ja hier schreiben was bei dir das Problem war und wie es gelöst wurde.