herzlich Willkommen in der Community und ein frohes und gesundes neues Jahr.
Ich befürchte, hier werden wir via Forum wenig ausrichten können. Das sieht mir nach einem Problem auf Datenbankebene aus. Ich empfehle die Kontaktaufnahme mit der Lexware Hotline. Von dort aus kann man bei Bedarf via Fernwartung mit auf Deinen PC schauen.
Gib hier aber gern Rückmeldung, wenn es geklärt werden konnte. Vielen Dank.
Sehr geehrte Forenteilnehmer,
auch ich habe nun diesen Problem aktuell wie stappma für den Monatswechsel in Januar 2018, bei allen Mandanten klappt dieser reibungslos, nur einer, und zwar der größte von denen mit über 40 Mitarbeitern, geht nicht und das Programm stürzt komplett ab. Auf allen Rechnern einschl. Server ausprobiert !
Ist zwischenzeitlich das Problem bekannt und weiss man, woran der Fehler liegt ?
Kann mit jemand helfen, wie ich das Problem (schnellstens) bereinigen kann und ich einen Monatswechsel hinkriege.
Die Sache ist natürlich wie immer bei Lohn dringend, da am 22. die Krankenkassenmeldungen raus müssen und vorher müssen diese Mitarbeiter bearbeitet werden ? … und nichts geht !
Herzlichen Dank für Tipps
Wie haben andere letztlich das Problem gelöst ??
lpa209
Lexware Service-Report Lexware Ausnahmebehandlung
01/11/18 13:18:45
FM3
Fehler beim Monatswechsel - Nicht behandelte Ausnahme
— Technischer REPORT —
Es folgt eine technische Detailbeschreibung zur aktuellen Programmsituation. Sie wird für die technische Analyse der Situation benötigt:
[MN_ABREC.CPP] CLGApp::OnMonatsWechsel()
Transaktion wird rückgängig gemacht
und weitere:
Ist zwischenzeitlich das Problem bekannt und weiss man, woran der Fehler liegt ?
Kann mit jemand helfen, wie ich das Problem bereinigen kann ?
Hallo,
habe gerade mit der Hotline telefoniert und man gab mir die Auskunft, dass es an ELSTER 18.01 liegt. Diese Version wurde angeblich zu früh eingespielt. Man ruft zurück um dies auf dem Rechner zu korrigieren. Warum der Monatswechsel bei anderen Mandanten funktioniert ist mir zwar schleierhaft, aber ich warte jetzt auf den Rückruf. Ich glaube allein kommt man da wirklich nicht weiter.
bitte auch mal auf das Datum des Ausgangspostings des Threads achten. Da ging es um den Monatswechsel von 12-2016 nach 01-2017. Wenn nun ein ähnlicher Sachverhalt von 12-2017 nach 01-2018 auftritt, hat dies eher andere Ursachen bzw. hängen beide Sachverhalte nicht zusammen. In solchen Fällen besser einen neuen Thread eröffnen.
Die aktuelle Problematik FM3 / FM1 soll mit der Februar Aktualisierung behoben werden. Bis dahin dauert es natürlich noch etwas, daher empfehle ich die Kontaktaufnahme mit der Lexware Hotline. Hier kann über die Reparatur/Bearbeitung einer aktuellen Datensicherung durch Lexware durchgeführt werden.