Elstam wird nicht abgeholt

Hallo,

Ein Mitarbeiter hat am 17.09. geheiratet und dies ist vom Standesamt an das FA gemeldet worden. Um die „neue“ Steuerklasse zu übernehmen muß ich die Elstam-Änderungslisten abholen. L+G hat den Letzten Abruf für den September gemacht.

Beim erneuten Abholen teilt mir L+G mit, daß keine neuen Änderungslisten vorliegen.

Laut Finanzamt liegen die Änderungen aber bereits seit 11.10. vor.

In der Historie steht ich hab am 11.10. am 20.10. 31.10. und 02.11. erfolgreich abgerufen, aber es lagen keine Änderungslisten vor.
Bei den Elstam Verarbeitungsprotokollen wir aber keine Liste für 10/2016 angezeigt.
Abrechnungsmonat ist der Oktober, die Oktober-Löhnung muß noch abgeschlossen werden.

Es erscheint keine Fehlermeldung, nur, daß keine Änderungslisten vorliegen

Wie komme ich zu meiner Änderungsliste und zu den neuen Steuerdaten des Mitarbeiters


MfG

Carsten.

Windows 7 pro (64bit)
Lesware FO+ 2016 v 20.52
LFO+ v 20.02
Faktura v. 20.02
L+G v 20.51

Hallo nochmal,

für die die auch das Problem haben…

Ich hab gerade mit der Lexware Hotline telefoniert, das Problem ist bekannt, man weiß aber nicht woran es liegt. Es kann manchmal 2 bis 3 Monate dauern (lt. Hotline) bis dann doch abgeholt wird.

Ich soll erst mal abwarten, und wenn alle anderen Listen (Elster, Elstam usw.) geholt und gesendet werden, auf eine Abholung der ElstamÄnderungsliste hoffen. Falls bis/vor Jahreswechsel doch nicht abgeholt wird soll ich mich noch mal melden.

Die zuviel (oder zu wenig) bezahlte Lohnsteuer wird bei erfolgreich abgeholter Liste korrigiert und verrechnet.

Gruß

Carsten

Hallo Carsten,

so sehe ich das auch :wink:

Hallo, hatte das Problem auch.

Bei Nachfrage beim Finanzamt war dort kein Datenübermittler angelegt.

Hallo,

leiider hat sich bei mir noch nichts weiter getan, mehrmals in der Woche habe ich versucht die Meldungen abzuholen, allerdings ohne Erfolg.

@Susanne Z

wo war kein Datenübermittler angelegt? Beim FA oder im Lexware? Ich habe bei mir im Lexware-Archiv eine Änderung des Datenübermittlers gefunden, die allerdings von Lexware angestoßen wurde. Es sollte eine Telefonnummer beim Übermittler hinterlegt werden. Dies habe ich damals gemacht, aber dann nicht mehr daran gedacht, da es ja vom Programm als „Fehler“ moniert wurde.

Gruß C.

Hallo zusammen,

wie ist der Stand bei dem Thema? Hat es sich zwischenzeitlich geklärt, Carsten?

Hallo,

nein, es hat sich noch nichts getan.

Das Finanzamt sagt „von unserer Seite ist alles in Ordnung, wir können nur die Liste berteitstellen, diese ist seit Oktober bereitgestellt.“
Der Datenübermittler ist lt. FA auch richtig angelegt.

Lexware sagt, abwarten und hoffen, dass die Liste geholt wird.

Jetzt wirds eng, zum Jahreswechsel bzw. Lohn-Abschluß.

Ich habe mir „Aktivem Mandanten als Datenübermittler“ abgeholt

Ich bekomme beim Abholen der Liste keine Fehlermeldung (zumindest sehe ich keine, weil das Übertragungsfenster automatisch verschwindet) und im Anschluß ein Fenster mit „Es liegen keine neuen Änderungslisten vor“

Kann ich das Versandprotokoll irgend wo einsehen / ausdrucken?

Elster Version ist 17.02. Ist das die aktuelle Version?

In der Historie (Elstam-Verarbeitungsprotokolle) sehe ich aber nur die Monatsliste bis September 2016.

Jemand eine Idee…

Gruß

C.

Hallo liebe Mitstreiter,

ich hatte einen ähnlichen Fall, eine MAin, die letztes Jahr eine Ersatzbescheinigung für ihre Lohnsteuerklasse hatte, wurde automatisch auf LSt-Klasse 6 gesetzt, nachdem die Bescheinigung ausgelaufen war, obwohl sie nach Aussage des Finanzamtes LSt-Klasse 1 hat.

Kein Abholversuch hatte Erfolg…

Jetzt hab ich auf Anraten unserer Softwarebetreuerin folgendes getan, um eine erneute Abfrage der LSt-Kennzeichen anzustoßen:
MA auf „Nebenarbeitgeber“ setzen - der MA wird dadurch zunächst abgemeldet; das wird über ELSTAM zum Finazamt geschickt. Dann die Rückmeldung abwarten und Steuerklasse 0 übernehmen.
Dann wieder auf „Hauptarbeitgeber“ setzen, der MA wird wieder angemeldet, die LSt-Merkmale neu abgerufen - und hurra! Bei mir hat´s zumindest geklappt.

Ich hoffe, dass der Tipp dem einen oder anderen hilft…

Liebe Grüße von Anschi

Hallo,

nachdem sich weitrhin das Problem nicht von selbst gelöst hat musste ich die Hotline ein weiteres mal bemühen / bezahlen.

Die Lexware Mitarbeiterin war allerding dieses mal relativ schnell auf dem richtigen Pfad, laut ihrer Aussage hätte das der Mitarbeiter beim ersten Hotlinetelefonat wissen müssen… macht 25min = 50 €… toll Lexware.

Seit 2016 kann man Änderungslisten nur noch mit einem „Organisationszertifikat“ abholen. Wenn bei „Extras / Elster / Elster konfigurieren / Elster Zertifikat“ unter Zertifikatsinfos / Typ etwas anderes steht (z.B. persönlich), können keine Änderungslisten mehr abgeholt werden. Bis mitte bzw. August 2016 ging das noch.

Es muß dann ein neues Zertifikat beantragt werden.

Gruß C.

PS kann, denke ich abgeschlossen werden.

Hallo C.,

Hierzu evtl. auf das berufen und um Erstattung bitten. Ist zwar kein Programmfehler, aber ggf. erfolgt Erstattung aus Kulanz.

Diese Aussage ist nicht korrekt. Das ist schon seit Beginn an so. Im PDF zum ELStAM-Verfahren steht

Voraussetzung für einen Abruf der Lohnsteuerabzugsmerkmale ist die Registrierung mit einem Organisationszertifikat unter Verwendung der aktuellen Steuernummer der lohnsteuerlichen Betriebsstätte.

und dieses PDF ist von Ende 2012.

Hallo,

Die Aussage, daß sich das seit mitte 2016 geänderthat, ist von der Lexware-Hotline, und deckt sich mit dem Zeitpunkt ab dem bei mir nicht mehr abgeholt werden konnte. Und bei mir war bis November / Dezember ein „persönliches“ Zertifikat hinterlegt. Es hat also mindestens seit Ende 2012 bei mir bzw. bei Lexware trotzdem funktioniert (und ja, ich hatte immer die aktuellen Versionen laufen).

Warum auch immer…


Gruß

C.

Ich habe ja nur zu verstehen geben wollen, dass es die Regelung bereits deutlich länger gibt. Evtl. hattest Du bisher schlicht Glück, dass es dennoch geklappt hatte. :slight_smile:

Hallo,

/Sarkasmus an

huch… jetzt bin ich doch glatt ein wenig erschrocken…

Eine Buchhaltungs / Lohn / Faktura die mir dem Faktor „Glück“ arbeitet… das gibt mir allerdings zu denken. Ich hoffe dass ich auch das Glück habe, dass meine sonstigen Abrechungen / Berechungen usw. stimmen. :laughing: :laughing: :laughing:

/ Sarkasmus aus

trotzedem, vielen Dank für die aufmunternden Worte :wink: :imp: :confused:

/Sarkasmus ganz aus :laughing: :laughing: :laughing:

Gruß

C.

Hallo C.,

Sarkasmus, ok, da kann ich mit leben. :slight_smile:

Aber eine Verständnisfrage: was hat denn das Zertifikat und wie der Elster-Server das akzeptiert oder eben nicht mit dem Programm zu tun? Wie Du evtl. gesehen hast, führt der Link zu elster.de und die stellten diese Regelung auf.